Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 7.1893

Original-Beiträge
Ives, Frederic Eugene: Das Heliochromoskop
Vidal, Léon: Vielfarbige Projectionsbilder, erzeugt mittels Photographien ohne Farben

Vielfarbige l’rojectionsbilder eie.

dass er eine meiner Vorlesungen in der Royal Institution in
der Hoffnung und Erwartung besucht habe, dass er beim
Verlassen derselben das Misslingen eines erneuten Versuches
der Wiedergabe der natürlichen Farben auf photographischem
Wege werde verkünden können, dies sei ihm jedoch nicht
möglich gewesen, er sehe sich vielmehr gezwungen, zuzugestehen,
dass die Photographie in natürlichen Farben Thatsache ge-
worden sei; die Vorführung habe ihn völlig davon überzeugt.
Das Heliochromoskop wird gewiss keine besseren Freunde als
die Künstler haben, denn es wird denselben nicht bloss die
Natur reproduciren, sondern auch die Meisterwerke der Kunst,
und zwar "in einer Weise, welche ihr Studium in weiter Ferne
nahezu gerade so gut ermöglicht als in den Gemäldegalerien,
in welchen sie aufbewahrt werden.
Im fernen Westen traf ich den Vertreter einer grossen
newyorker Firma, welche sich mit dem Import von orienta-
lischen Teppichen befasst. Derselbe versicherte mir, dass er
gern hundert Dollars aus seiner eigenen Tasche für ein Helio-
chromoskop, wie ich es ihm vorgeführt, einschliesslich einer
Serie von Photographien der von ihm bloss zu dem Zwecke,
ihre Farben zu zeigen, mitgeführten Teppiche zahlen würde.
Es würde damit seiner Firma eine nicht unbedeutende Summe,
die sie für kostspielige Probe-Teppiche für Gepäck-Ueber-
gewicht auf der Reise aufwende, erspart werden, er selbst
aber würde viel weniger Umstände haben. In gleicher Weise
äusserte sich ein Dekorateur von Beruf. So wird zweifellos
das Heliochromoskop noch für viele Arbeitsgebiete sich von
Nutzen erweisen können, vielleicht sogar für so viele, dass
seine Bedeutung als Unterhaltungsmittel, wozu viele es allein
für geeignet ansehen, erst in zweiter Reihe kommen dürfte.
■ Es würde mich jedoch wundern, wenn das Heliochromoskop
nicht selbst für den letzteren Zweck populärer werden sollte,
als das Stereoskop je gewesen ist, obgleich jenes allerdings
nothwendigerweise ein viel theuerer Apparat ist.
-4.4-
Vielfarbige Projectionsbilder, erzeugt mittels Photo-
graphien ohne Farben.
Vortrag von Leon Vidal im Photographen-Club zu Paris am
9. März 1892.
Indem ich auf den im Jahre 1869 von C. Gros und
L. Ducos-du-Hauron gegebenen Hinweisen fusste, habe ich
versucht, die Wiedergabe der Farben mittels Platten von ver-