Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 7.1893

Original-Beiträge
Schiffner, Franz: Die Fortschritte der Photogrammetrie (photographischen Messkunst, Phototopographie, Bildmesskunst, Metrophotographie)
Nadar, Paul: Fortschritte in der Anwendung der Photographie

Fortschritte in der Anwendung der Photographie.

grösserer perspeetivischer Ansichten wesentlich erleichtert.1)
Er macht nämlich von dem geometrischen Grundrisse des
darzustellenden Objectes in entsprechendem Abstande und ent-
sprechender Höhe eine photographische Aufnahme. Nachdem
diese der perspectivische Grundriss der verlangten perspec-
tivischen Ansicht sein muss, so kann mit Hilfe der erhaltenen
Photographie die Zeichnung leicht vollendet werden.
Ferner hat der Maurermeister H. Pötschke nach Proben,
welche in einer Sitzung des photographischen Vereins zu Berlin
(April 1892) vorgelegt worden sein sollen, die Photographie
von neuem in der Bildhauerei mit Erfolg angewendet. Jenes
Verfahren, welches als Erfindung von Villeine auf der Pariser
Weltausstellung (1867) gezeigt wurde, bei dem man nämlich
eine Anzahl Photographien des zu modellirenden Gegenstandes
aufnahm und die Umrisse durch einen Storchschnabel auf einen
Thonblock übertragen liess, hat sich bisher nicht bewährt; die
unter No. 60807 in Deutschland patentirte Methode vonPötschke
scheint dagegen geeignet zu sein, die Photosculptur neuerdings
zu beleben Der Hauptsache nach besteht sie darin, dass man
sich durch geschicktes Photographiren mehrere geometrisch
ähnliche Umrisslinien vom Objecte verschafft, diese ausschneidet
und um eine Achse unter denselben Winkeln zu einander an-
ordnet, unter welchem die Originalumrisse am Object stehen.
Man erhält auf diese Weise ein Gerippe, welches, ausgefüllt
und geglättet, ein naturgetreues Modell geben wird.

Fortschritte in der Anwendung der Photographie,
von Paul Na dar in Paris.
Trotzdem die Photographie in Frankreich entdeckt und
seinerzeit durch die französische Regierung in munificanter Weise
für die ganze Welt angekauft und veröffentlicht worden war.
gibt es doch kein Land in der civilisirten Welt, in dem die
Photographie gegenwärtig so wenig gewürdigt und geschätzt
wird, wie in Frankreich, ihrem Geburtslande.2)
Während andere Grossstädte, wie New-York. London, Wien,
Berlin, ja sogar Yokohama, die Fortschritte der Photographie

1) Centralblatt der Bauverwaltung. 1892. 16. Heft.
2) Siehe Ausführlicheres in P.Nadar’s „Conference dans le grand
amphitheatre de l’Ecole des hautes etandes commercial“ (Paris - Photo-
graph. 1892).