Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 7.1893

Original-Beiträge
Hinterberger, Hugo: Die Aufnahme von Samen und ein hierzu construirter photographischer Apparat

Die Aufnahme von Samen etc.

Die Aufnahme von Samen und ein hierzu construirter
photographischer Apparat.
Von Hugo Hinterberger, stud. agr. in Wien.
Die vielen Vortheile, welche die Photographie bei bildlicher
Darstellung von Vergrösserungen bietet, bewogen mich, die
Anwendung derselben auch zur Abbildung von Samen zu ver-
suchen. Es bereitet dem Zeichner oft grosse Schwierigkeiten,
die mit feinen Riefen oder Wärzchen versehene Oberfläche
mancher Samen, welche derselben ein sammtartiges Aussehen
verleihen, naturgetreu darzustejlen. Oefters erscheint es auch
behufs Vergleichung wünschenswerth, mehrere Arten einer
Gattung neben einander zu stellen, oder von derselben Species
mehrere Individuen abzubilden, welche Arbeiten auch dem
geübten Zeichner viel Mühe und Zeit kosten. Mit Hilfe der
Photographie ist es möglich, das alles rasch und mit grosser
Genauigkeit zu bewerkstelligen, besonders seitdem durch Er-
findung der orthochromatischen Platten auch die Farben in
ihren richtigen Helligkeitswerthen zur Darstellung gebracht
werden können, Am geeignetsten erschien mir als Apparat
die Combination der photographischen Camera mit einem Prä-
parirmikroskop, und zwar in der Weise, dass das Präparir-
mikroskop zuerst als solches benützt wird, um die betreffenden
Objecte, in diesem Falle die Samen, in gewünschter
Weise anzuordnen (wobei das photographische Objectiv als
Loupe dient) und erst dann die photographische Camera mit
demselben in Verbindung gebracht wird. Ein solcher Apparat
wurde nach meinen Angaben von der R. L eehner’ sehen
Constructionswerkstätte gebaut. Das Präparirmikroskop ist
am Ende eines 67 cm langen und 20 cm breiten Grundbrettes
eingelassen, welches an den beiden Längsseiten Führungsleisten
besitzt, zwischen welchen sich ein U-förmig ausgeschnittenes
Brettchen mit der Oeffnung gegen das Präparirmikroskop
hin leicht verschieben lässt. Dieses Brettchen trägt auf vier
Messingsäulen die aus zwei Theilen, einem zur Regulirung der
Vergrösserung bestimmten Obertheile und einem den Einstell-
bewegungen des Präparirmikroskops . folgenden Untertheile
bestehende Camera. Der erstere ist'prismatisch, der letztere
in Form einer abgestutzten, verkehrten Pyramide construirt.
Der mittlere, beiden Theilen gemeinschaftliche Rahmen trägt
an zwei diagonal gegenüber liegenden Ecken Säulen, an
welchen mittelst langer Führungshülsen der zur Aufnahme
des Hintertheils meines Werner-Apparates (Plattenformat
12 X 16 em) bestimmte obere Rahmen des Obertheils auf und