Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 7.1893

Original-Beiträge
Hesekiel, Ad.: Die "Patent-Spiegel-Magazin-" und die "Kipp-Camera"
Deutsches und Oesterreichisches Patent: Hesekiel-Link'sche Neue Rapidblitzlampe

Hesekiel-Link’sche neue Rapidblitzlampe.

photographiren, so legt sich durch zwei einfache Bewegungen
des Apparates eine Platte in den Focus. Nach der Aufnahme
wird dieselbe durch zwei Bewegungen und Umkippen der
Camera wieder ins Magazin zurücktransportirt. Die eigene
Schwere der dünnen Blechcasette ist bei den meisten Mani-
pulationen die bewegende Kraft — ein Versagen daher aus-
geschlossen. Die Handhabung ist überraschend einfach.
Hoffentlich findet denn auch dieser Apparat im künftigen
Jahre recht viele Freunde.1)
-•—-
Hesekiel-Link'sche Neue Rapidblitzlampe.
Deutsches und Oesterreichisch.es Patent.
Blitzlampen gibt es in Hülle und Fülle — aber gute Bilder,
die damit hergestellt wurden, gibts leider nur sehr wenig.
Bei Porträt- und Gruppenaufnahmen zeigen die Gesichter mit
geringen Ausnahmen fast stets einen starren, mehr oder minder
erschreckten Ausdruck, gar nicht zu gedenken des oft zu con-
statirenden „unglücklichen Zufalls“ ganz oder halb geschlossener
Augen.
Welches ist der Grund zu solchen Misserfolgen? Fast
alle im Handel befindlichen, mit so grosser Wärme empfohlenen
Magnesiumblitzlampen sind sogenannte „Pustlampen“. Reines,
unvermischtes Magnesiumpulver wird bei ihnen allen durch
oder in eine Flamme geblasen — sei es nun von aussen nach
innen, oder von innen nach aussen, von rechts nach links oder
von links nach rechts, sei es von oben nach unten oder von
unten nach oben — es wird geblasen.
Der verehrte Verfasser dieses Jahrbuches hat aber bereits
seit Jahr und Tag die Resultate seiner interessanten Versuche
über die Verbrennungsdauer von Magnesiumpulver veröffentlicht
und constatiren können, dass, während ein bestimmtes Quantum
reines Magnesium, durch eine Flamme geblasen, etwa l/3 Secunde
Verbrennungszeit erfordert, dasselbe Quantum mit einem Sauer-
stoff abgebenden Körper vermischt zur Verbrennung gebracht,
in nur etwa 1/20 Secunde verbrennt.
Der dritte Theil einer Secunde ist aber genügend, um den bei
dem Auf blitzen jedesmal unvermeidlichen „Schreck“, wenn auch
nur in seinen Anfängen, mit auf dem Bilde festzuhalten — keines-

1) Die Kipp-Camera ist gesetzlich geschützt und direct oder indirect
von der Firma Dr. A d o lf Hesekiel & Co. Berlin. No. 18 für 40 Mk.
zu beziehen.