Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 7.1893

Original-Beiträge
Franz, Ad.: Ueber Photolithographie
Hitchcock, Romyn: Die Einwirkung des Lichtes auf Chlorsilber

Die Einwirkung des Lichtes auf Chlorsliber.

tragungspapier direct mit dem Zusatze von seliwefeisaurem
Manganoxydul zu erzeugen.
Obwohl dieses Salz ein ganz gewöhnliches chemisches
Product ist, kommt es doch in manchen Orten nicht in Verkauf,
oder wird mit dem borsauren Manganoxydul verwechselt, letz-
teres, das bekannte Siccatinpulver, macht, dass die Ueberdruck-
farbe so schnell trocknet, dass ein üeberdrucken auf Stein
oder Zink unmöglich wird. Es ist mit dem Zusatze von
schwefelsaurem Manganoxydul zur Gelatine ein Vortheil in
so weit erreicht, dass man nur 40 oder 50 g doppelchrom-
saures Kali auf 1000 g Wasser (1 Liter) zu mengen hat, und
die einfachste Sensibilisirung besitzt.
Wenn man bedenkt, wie unangenehm die Ammoniakbäder
namentlich im Sommer sind, wird man ein anderes Bad, worin
das Ammoniak ganz wegbleibt, gewiss lieber benutzen.
Ich versende jedoch nur auf ausdrücklichen Wunsch mein
sogenanntes Mangan-Gelatinpapier, die Herren Consumenten,
welche solches verlangen werden, sind gewiss mit der Mani-
pulation vertraut und werden eben nur eine chromsaure Kali-
lösung benutzen, denn ein Chromammoniakbad würde sich
augenblicklich trüben, Bad und Papier unbrauchbar machen.
Ich bin, wie am Eingänge bemerkt worden, erst durch
den Briefwechsel mit einer Menge Herren, welche Versuche
mit photographischen Uebertragungen machten, auf die mannig-
faltigen Uebelstände aufmerksam geworden, welche beim ver-
wechseln des Salzes entstehen.
Eine Eigenschaft der mit Mangan und Chromkali ge-
badeten Papiere ist nicht ohne Belang.
Es hält sich nämlich ein solches Papier über 8 Tage
vollständig unverändert, während ein mit Ammoniak und
Chromkali sensibilisirtes Papier höchstens 3 — 4 Tage alt
werden kann.
Ich fertige dieses Mangan - Gelatinepapier jedoch nur auf
Bestellung und muss daher um einige Tage Geduld zur Ab-
lieferung nach jeder Bestellung ersuchen.
— —
Die Einwirkung des Lichtes auf Chlor Silber.
Von Romyn Hitchcock.
In einer Mittheilung von der American Association for the
Advancement of Science gelegentlich der Versammlung der-
selben in Toronto im Jahre 1889 berichtete ich über einige