Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 7.1893

Original-Beiträge
Hackh, Eugen: Wesen der Naturalphotographie
Gaedicke, Johannes: Vorbelichtung im Positivprocesse

Vorbeliclitung im Positivprocesse.

— Mit dem Apparate arbeitet es sieh, nach meiner Ansicht,
zuverlässiger und oft sicherer als mit Atelier-Tageslicht, da die
Expositionszeit durch Verwendung der Patrone mit 1/6o Secunde
Lichtdauer stets die Gleiche bleibt. Und trotz der inneren
Verstellbarkeit, durch welche dem Objectiv beliebig Licht zu-
oder abgeführt werden kann, verändert sich die Summe des
Lichtes in seiner Gesammtwirkung nicht, da das Zelt bei jeder
Wandstellung einen geschlossenen Raum vorstellt. Auch lässt
sich die Camera rundum an jedem beliebigen Punkte des Zeltes
anlegen, wodurch die vielseitigsten Auffassungen und alle
Beleuchtungseffecte ermöglicht werden. Die Camera, eigens für
Blitzlichtzwecke gebaut, hat vor und hinter dem Objectiv Blenden-
vorrichtungen, welche auf meinen Beobachtungen beruhen, dass
so viele misslungene Blitzaufnahmen durch das Fehlen solcher
ihre Ursache haben. Selbst bei Tagesaufnahmen hat eine solche
Blendenvorrichtung vor dem Objectiv vorzügliche Wirkung und
sichert vor Verschleierung.
In engster Verbindung mit diesem Naturalapparat steht
die eigens dazu von Dr. Steinheil in München verfertigte
„Natural-Linse“ mit 90 cm Brennweite, welche eine Er-
rungenschaft auf dem Gebiet der Optik repräsentirt und die
ihnen vorgeführten Neuheiten erst wahrhaft vervollkommnet.
Indem dieselbe bietet, was keinem anderen Objectiv möglich
war, einen lebensgrossen Kopf durchweg weich und doch be-
stimmt scharf, gleichmässig in Tiefe, plastisch wirkend, zu
zeichnen. — Dadurch wird in Verbindung der rapiden über-
raschenden Aufnahme die denkbar möglichste Verkörperung
der seelisch belebten Natur in täuschender Wiedergabe im Bilde
erreicht.
--
Von J. Gaedicke in Berlin.
Die Vorbelichtung im Negativprocess war eine viel um-
strittene Sache, bis ihre günstige Wirkung von Eder zahlen-
mässig und von Himly durch Versuche an Aufnahmen dar-
gelegt wurde, indessen hat sie sich immer noch nicht in die
Praxis eingeführt, weil ihr Vortheil nicht genug in die Augen
springend ist. Viel augenscheinlicher tritt der Vortheil der
Vorbelichtung im Positivprocess zu Tage.
Bei sensitometrischen Prüfungen von Cello'idinpapier machte
ich die Beobachtung, dass zufällig vorbelichtetes Papier beim