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Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 7.1893

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Hackh, Eugen: Wesen der Naturalphotographie
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https://doi.org/10.11588/diglit.47901#0179

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Wesen der Naturalphotographie.

Lichtzelt“, in welchem erstere zur Wirkung kommt uncl welche
im Vereine den „Naturalapparat“ repräsentiren. Nach meiner
Ansicht soll bei einer zweckentsprechenden „Licht-Patrone“
der Lichtkern des Magnesiumlichtes dem zu beleuchtenden
Gegenstände zugewendet werden.
Diese Eigenschaft besitzt die Patrone, indem man dieselbe
direct von oben nach unten, sowie seitlich beliebig und lautlos,
ohne Detonation, wirken lassen kann. Dieselbe hat elektrische,
präcis arbeitende Zündung und ist auch ihre Zusammensetzung
derart, dass sich deren Haltbarkeit practisch bewährt hat.
Das Lichtzelt nun, der eigentliche Apparat, hat die Form
eines Eies in dessen Mitte die aufzunehmende Person sitzt und
welches in einer schräg nach oben gekehrten Spitze die Licht-
quelle, Patrone, birgt. Nach deren Abbrennen wird selbst-
thätig ein bestimmter Raum, ein Theil des Lichtzeltes voll-
kommen dicht abgeschlossen, wodurch die Verbrennungsproducte
nicht mehr zur Last fallen können. Der Zweck des Zeltes ist,
die Beleuchtung weich und rund wirken zu lassen, was ja das
Grundprincip unserer ganzen Beleuchtungstheorie ist, um im
Bilde eine möglichst täuschend körperliche Wirkung zu er-
reichen. Deshalb ist die verstellbare Reflectoreneinriehtung,
die den LichtabSchluss bildet, derart, dass eine Reflexions-
wirkung rund um das zu beleuchtende Object zur Wirkung
kommt, die Lichtquelle jedoch stets dominirend ihre Richtung
zum Ausdruck bringt. Dadurch wird dem Photographen erst
der wahre Vortheil in der Ausnützung des Blitzlichtes zu Theil,
indem er dasselbe genau dort hin, wo er es braucht, führen
kann und so der erzeugte Lichteffect nicht mehr einem Zufall
überlassen bleibt. — Die Construetion des Zeltes hat sich
durch jahrelanges practisches Studium zu einer wirklich ein-
fachen und leicht handlichen herausgebildet, welcher zusam-
menziehbar und dadurch im Verhältniss wenig Raum ein-
nehmend, in jedem grösseren Atelier oder Zimmer Aufstellung
Anden kann. — Das Tageslicht, welches durch die Wandungen
des Zeltes dringt, erhellt genügend den Innenraum und lässt
dadurch die Augen der aufzunehmenden Person natürlich er-
scheinen. Ebenso ist die Wirkung des Blitzlichtes, welches
in einen schon mit Tageslicht gefüllten Raum einfliesst, eine
viel mildere und deshalb nicht so stechend scharfe, wie jene, durch
welche sonst die Blitzbilder sich auszeichnen. Die Combination
von Blitzlicht mit Tageslicht, welche ich zuerst in meinem
Berliner und Wiener Vortrag brachte, wurde fälschlich aufge-
fasst, in der Annahme, dass das Tageslicht mit zur exponiren-
den Thätigkeit verwendet werde, was durchaus nicht der Fall ist.
 
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