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Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 7.1893

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Lainer, Alexander: Eine neue Methode der Photoxylographie
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Vidal, Léon: Der Cursus für industrielle Reproductionen an der "Ecole nationale des arts decoratifs" zu Paris
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https://doi.org/10.11588/diglit.47901#0219

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206

Der Cursus für industrielle Roproductionen ctc.

Für malerische Zwecke, zur Präparation von Papier und'
Cartons etc., dürfte Zinkweiss in mancher Richtung vorzuziehen
sein. Ueber diesen Gegenstand, welcher in Arbeit befindlich
ist, folgen Berichte.
Die präparirten Holzstöcke werden in bekannter Weise
unter einem verkehrten Negative copirt; die Empfindlichkeit
der Schicht ist eine sehr hohe und wird die Copie bei gutem
Lichte innerhalb 1/4— 1 Stunde genügende Kraft besitzen.
Fixirt wird durch Aufgiessen einer Fixirnatron - Lösung 1:3
oder mittels eines gemischten Ton- und Fixirbades.
Nach dem Fixiren wird die Schicht gut abgespült und
behufs Härtung mit einer concentrirten Chromalaun-Lösung
übergossen und wieder abgespült.
Nach dem Trocknen kann die zarte Bildschicht event. noch
mit einer dünnen Kautschukbenzin-Lösung übergossen werden.
Der Charakter der fertigen Bilder hängt vom Negative ab
und wird bei dünnen Negativen Bleistiftzeichnungen, bei dichten
Negativen getuschten Zeichnungen ähnlich sein.
Bei der Verstärkung eines fixirten Bildes mit Sublimat-
Lösung und Ammoniak erhielt ich rothbraune Töne.
Der Holzschnitt, Figur 54, wurde von der Firma Günther
und Rücker nach von mir hergestellter Photoxylographie ge-
schnitten und dient als Beleg für die Verwendbarkeit der
beschriebenen Methode für Zwecke der Photoxylographie.
Diese Figur zeigt eine Partie aus Waidhofen an der Ybbs
und wurde nach einem gewöhnlichen Gelatinenegative copirt.
Die Lichtempfindlichkeit der Schicht kann durch Einver-
leibung einer geringen Menge Bromsilber noch erhöht werden,
auch ist die Schicht unter gewissen Bedingungen entwicklungs-
fähig, worüber Versuche im Gange sind.
-—
Der Cursus für industrielle Reproductionen au der
„Ecole nationale des arts decoratifs“ zu Paris.
Von Professor Leon Vidal in Paris.
In Paris gibt es keine eigentliche photographische Unter-
richtsanstalt; einige Curse, welche den Zweck verfolgen, den
Theilnehmern das gesammte Gebiet der Processe und der An-
wendung der Photographie anzudeuten, können zweifellos nicht
als ein ausreichender Unterricht betrachtet werden; sie dienen
dazu, gewisse allgemeine Kenntnisse zu verbreiten, einige
 
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