Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 7.1893

Original-Beiträge
Vidal, Léon: Der Cursus für industrielle Reproductionen an der "Ecole nationale des arts decoratifs" zu Paris
Schmidt, K. E. F.: Ueber Wolkenaufnahmen

Ueber Wolkenaufnahnien.

sind, denselben die für Wissenschaft und Industrie be-
deutsamer sich gestaltenden Anwendungen der Photographie
klar zu machen.
Ein Beispiel, welches Nachahmung verdiente, haben wir
in der k. k. Lehranstalt für Photographie und Reproductions-
technik in Wien.
Wahrscheinlich wird es, zu unserem lebhaften Bedauern,
noch langer Zeit bedürfen, bis man sich bei uns in Frankreich
dazu versteht oder in der Lage ist, den Weg zu beschreiten,
den dies genannte Institut seit Jahren verfolgt und auf dem
es so viele Beweise von der Nützlichkeit seiner Wirksamkeit
abgelegt hat.

Ueber Wolkenaufnahnien.
Von Dr. phil. K. E. F. Schmidt, Privatdozent an der
Universität Halle.
Die photographische Aufnahme von Wolken hat für die
Meteorologie die grösste Bedeutung und ist für die Malerei
von höchstem Interresse.
In der Meteorologie sind es hauptsächlich die Cirrus-,
Cirfostratus- und Cirrocumulus-Wolken, die für photographische
Aufnahmen das Hauptinteresse in Anspruch nehmen.
Die Cirruswolken bildenden Partikelchen geben bei der
feinen Vertheilung der sie bildenden Materie den zartesten
Regungen der Luftströmungen nach und verschaffen uns daher
ein getreues Bild der Luftbewegungen in Richtung und Stärke.
Die oft sehr schnelle Veränderung der Gestalt der Wolken
macht nun eine genaue Verfolgung der Verhältnisse durch
Zeichnung oder Notirung unmöglich. Die Photographie hin-
gegen, welche in ausserordentlich kurzer Zeit (Vio bis ^3 Secunde)
Aufnahmen grösserer Wolkenpartien ermöglicht, gibt uns für
diesen Zweck die günstigsten Mittel zur Registrirung an die Hand.
Fertigen wir dann eine Reihe von Aufnahmen in be-
stimmten Zeitintervallen an, so haben wir ein klares Bild der
Luftbewegungen im Grossen und können auch durch Vergleich der
Einzelpartien auf den verschiedenen Platten die weniger aus-
gedehnten Luftströmungen in ihrem Gange verfolgen.
Eine bedeutende Erweiterung und Vervollkommnung der
Kenntnisse wurden wir durch gleichzeitige Aufnahmen mit zwei
etwa 1 oder 2 km entfernten Apparaten erlangen, indem wii