Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 7.1893

Original-Beiträge
Schmidt, K. E. F.: Ueber Wolkenaufnahmen
Cronenberg, Wilhelm: Copirmethoden

Druckmethoden.

wendung der Gelbscheibe zu unnatürlichen Contrasten der
Wolken gegen den Himmelshintergrund führe. In den Fällen,
wo photometrische Betrachtungen das Hauptinteresse bean-
spruchen, mag dieses gerathen scheinen, wo jedoch einfache
Gestalt- und Lageveränderungen der Wolken hauptsächlich
beobachtet werden sollen, möchte ich die Anwendung der Gelb-
scheibe empfehlen, da sie die Contouren viel feiner auszu-
arbeiten ermöglicht.
-—»rfH—-
Copirmethoden.
Von W. Cronenberg in Schloss Grönenbach (Bayer. Algäu).
Es sind nunmehr eine grosse Masse diverser Papiere im
Handel, ich verarbeite so ziemlich die Mehrzahl und dürfte
vielleicht ein Wink im Gebrauche und Verwendung einiger
dieser Papiere von Interesse sein.
Liesegang’s Aristopapier ist von allseitig anerkannter
Güte, da es aber das silberreichste Papier ist, so druckt es
sehr kräftig, bedarf also nicht so kräftiger Negative. Das
Papier eignet sich weniger für Porträte, sondern mehr für Land-
schaften.
Kurz’Aristopapier druckt weicher und ist für Porträte recht
empfehlenswerth, ebenso dessen Celloidinpapier; Kurz'Aristo
mattirt behandelt, ähnelt etwas dem Mignonpapier.
Moli’s Celloidinpapier ist ebenfalls leicht in der Behand-
lung und besitzt sehr schöne Weissen.
Bühl er’s Mignonpapier ist ein hochfeines Präparat und
sollte in keinem Porträtgeschäfte fehlen, mit demselben lassen
sich die herrlichsten Töne erzielen, es druckt weich und dennoch
mit genügender Kraft, die Schatten erhalten eine sammetartige
Wärme. Die ganze Schönheit des Papieres wird aber nur,
wenn mattirt behandelt, erreicht. Darauf ist aber besonders
zu sehen, dass das Papier frisch verarbeitet wird: 8 —14 Tage
alt, leidet das Papier nicht besonders und erzielt man rasch
guten Ton, von der Zeit an leidet das Papier, selbst noch so
gut auf bewahrt, älteres Papier büsst an den Lichtern ein,
copirt langsamer, tont langsamer und verbraucht doppelt so
viel Gold; die Vortheile sind also: vorherrschend mit frischem
Papier zu arbeiten.
Chlorsilbercollodionpapier. Dieses Papier ist die Krone
aller Papiere und doch ist die Einführung desselben keine all-