Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 7.1893

Original-Beiträge
Vidal, Léon: Vielfarbige Projectionsbilder, erzeugt mittels Photographien ohne Farben

Vielfarbige rrojectionsbilder etc.

schiedener eigenartiger Lichtempfindlichkeit zu erzielen, um
dieselben zur Erzeugung vielfarbiger Projectionsbilder verwenden
zu können.
Diese Anwendung war bisher noch nicht in Frankreich
gemacht worden, wenigstens war davon noch nichts in die
0Öffentlichkeit gedrungen.
Cros spricht sich in seiner 1869 bei Gauthiers Villars
erschienen Abhandlung: „Solution generale du probleme de la
photographie des couleurs“ (Allgemeine Lösung des Probleme
der Farben-Photographie) wie folgt aus:
„Es möge sich Niemand darüber wundern, dass ich hier
keine wirklichen Resultate vorbringe und auch nicht versuche,
meine Idee selbst auszunutzon. Weder früher noch jetzt hat
mir ein Weg, sie zu realisiren, zu Gebote gestanden. Solche
Wege aufzusuchen, würde auch viel Zeit kosten und mir viel
Umstände machen, ausserdem würde mir dann noch die Arbeit
erwachsen, die Sache in die Praxis umzusetzen. Ich sage dies
nicht etwa, um mir irgend Jemandes Hilfe zu sichern, denn
danach habe ich gar kein so grosses Verlangen, indem ich mich,
da ich so lange auf die Mittel und Wege, meinen Gedanken
zu realisiren, habe verzichten müssen, daran gewöhnt habe,
mioh lieber mit den allgemeinen Problemen der Wissenschaft
als der besonderen practischen Durchführung der Lösungen
derselben zu befassen. Die Lösungen, welche ich für das be-
sondere Problem der Photographie in Farben gefunden habe,
werden im Folgenden veröffentlicht, und ich behalte mir auf
dieselben das Ausbeutungsrecht keineswegs vor. Das ist die
natürliche Folge davon, dass ich durchaus nicht den Wunsch
habe, sie selbst zu realisiren. Der Gedanke geht in den all-
gemeinen Besitz über und die Specialforscher und geschickten
Experimentatoren sind in keiner Weise in ihren Untersuchungen
behindert . . . .“
Aus der vorstehenden Erklärung geht aufs deutlichste her-
vor, dass Cros die von ihm veröffentlichten Ideen keineswegs
selbst realisirt hat.
Es lag mir nun daran, zu wissen, ob etwa Ducos-du-
Hauron seinerseits eine Anwendung der Idee der vielfarbigen
Projectionsbilder gemacht habe, wie er sie in seiner 1869 bei
Marion herausgegebenen Schrift: „Les Couleurs en Photo-
graphie. Solution du probleme“ (Die Farben in der Photo-
graphie. Lösung des Problems) veröffentlicht hat. Nun hat
er mir aber am 18. März 1892 aus Algier Folgendes geschrieben:
„Die Projectionsbilder, deren Prineip ich im Jahre 1869
angegeben habe, sind von mir allerdings versuchsweise durch-