Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 7.1893

Original-Beiträge
Krügener, R.: Folien-Camera

Folien - Camera.

9 X12 kosten 23 Mk. pro Hundert), es ist aber nicht daran
zu zweifeln, dass bei grossem Consum der Preis auf den der
Glasplatten reducirt wird. Die Haltbarkeit der Celluloidfolien
(gegenüber den Rollfilm) ist eine fast unbegrenzte, da die
dickeren Folien aus dem Block geschnitten, die dünnen Roll-
film aber aus Lösungen durch Giessen hergestellt sind. Das
Block-Celluloid ist aber entschieden reiner und ohne Einfluss
auf die Emulsion. Die Eastman-Company macht ihre Rollfilm
jetzt deshalb weniger empfindlich, weil eine empfindliche Emul-
sion nach kurzer Zeit schleiert. Daher die früheren Klagen
wegen Schleierbildung und die gegenwärtigen wegen Kn-
empfindlichkeit.
In der vorliegenden Camera ist nun ein Mittel geboten,
um was Rollfilm anbetrifft, sich selbständig zu machen und
inländische Ware zu verwerthen, die wir in stets gleicher Empfind-
lichheit hier haben können, während wir vom Auslande ein-
fach nehmen müssen, was man uns geben will; Reclamationen
vom Auslande wegen schlechter Film sind niemals berück-
sichtigt worden. In der neuen Camera können nach Belieben
bis 50 Folien benutzt werden und steht nichts im Wege, die-
selbe auch für 100 Folien zu construiren. Dieselbe wird auf
Wunsch in allen Grössen, z. B. 9X12, 12X16, 13X18,
9 X18 etc. geliefert. Die übrige Einrichtung ist den neuesten
Erfahrungen entsprechend. Die Camera enthält ein anastig-
matisches Objectiv aus bestem, durchaus wetterbeständigem
Glase, welches mit grösster Blende (£) die Platte 9 X 12 bis
in die Ecken hinein scharf deckt. Eine drehbare Scheibe
ermöglicht es, fünf verschiedene Blendenöffnungen zu benutzen.
Das Objectiv selbst kann verstellt werden für Objecte bis
1,5 m Nähe. Der Momentverschluss ist ein rotirender mit
regulirbarer Schnelligkeit, und ist mit Sicherheitsschieber ver-
sehen, der zugleich das Objectiv gegen Staub schützt. In der
Camera selbst sind zwei Sucher für Hoch - und Queraufnahmen
eingelassen und hat derjenige für letztere seinen Platz in der
Mitte (nicht an der Seite) über dem Objectiv. Die Zahl der
gemachten Aufnahmen lässt sich absolut genau controliren,
indem die Falten des Papierstreifens numerirt werden und da die
exponirten Folien in Magazin C genau der Reihenfolge nach über
einander liegen; so können Zeit- und Momentaufnahmen stets
auseinander gehalten und besonders entwickelt werden.