Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 7.1893

Original-Beiträge
Eder, Josef Maria: Ueber die neue Entwicklersubstanz "Metol" von der chemischen Fabrik J. Hauff, Feuerbach bei Stuttgart

64 Ueber die neue Entwicklersubstanz „Metol“ etc.
Lösungen, welche mehr Wasser und weniger Pottasche ent¬

halten, z. B.:
Metol-Lösung A . . . . . . 60 ccm,
Pottasche - Lösung B.10 „
Wasser.20 „

Vermehrt man dagegen den Gehalt an Pottasche, so wird
die Entwicklung beschleunigt und es gewinnen die Lichter des
Bildes rasch eine starke Deckung.
Liegen somit Plattensorten oder Films vor, welche mit
dem normalen Entwickler zu langsam die erforderliche Kraft,
gewinnen, so kann man z. B.: 60 Th. Metol-Lösung A mit
30— 40 Th. Tottasche - Lösung B als Entwickler verwenden.
Der Metol-Entwickler verliert beim Entwickeln mehrerer
Platten in derselben Flüssigkeit nur wenig an Wirksamkeit und
färbt sich nur sehr allmählich bräunlich; natürlich wirkt der
alte Metol-Entwickler weniger energisch und eignet sich eben
deshalb für Entwicklung von überexponirten Bildern.
Die Sensitometer-Empfindlichkeit, welche der Metol-Ent-
wickler zeigt, war bei sechs Handelssorten von Bromsilber-
gelatine-Trockenplatten gleich jener von Pyrogallus-, Eikonogen-,
Hydrochinon- und Paramidophenol-Entwiekler. Charakteristisch
ist es hierbei, dass bei empfindlichen Trockenplatten ungefähr
die ersten 15 — 20 Nummern fast gleichzeitig zu Beginn des
Entwickelns hervortreten.
Bei Momentaufnahmen und Aufnahmen im Porträt-Atelier
gestattete der Metol-Entwickler eine kürzere Belichtung als
z. B. Pyrogallol. da die Details in den Schatten und in den
Lichtern kurze Zeit nach Beginn der Entwicklung zum Vor-
schein kommen, und man, ohne Härte befürchten zu müssen,
die Platte fertig entwickeln kann.
Bromkalium - Lösung 1:10 wirkt verzögernd, ohne bei
kleinen Mengen Härte zu veranlassen.
Durch Zusatz von grösseren Mengen Bromkalium kann man
sogar bedeutende Ueberexpositionen ausgleichen.
Auf Grund der gemachten Angaben kann der Entwickler
leicht modificirt und der Exposition angepasst werden. Die
Farbe des Bildes ist grauschwarz und die Gelatineschicht als
solche erfährt keinerlei Gelbfärbung durch den Metol-Ent-
wickler, selbst dann nicht, wenn ein neutrales Fixirbad ver-
wendet wird.
Der Metol-Entwickler färbt auch die Hände des Operateurs
nicht braun.