Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 7.1893

Original-Beiträge
Kerler, Adolf: Ueber die Ortsbestimmung nächtlicher Feuersbrünste mit Hilfe der Photographie
Zenker, Wilhelm: Ueber die Entstehung der Farben im Lippmann'schen Spectrum

Ueber die Entstehung der Farben etc.

man nun z. B. bei Tage zu Aufstellung III der Camera den
zugehörigen Bildrahmen III, dann wird das vom Objeetiv ent-
worfene optische Bild das photograpliirte in allen Theilen
decken. Während der Nacht ist von dem pliotographirten Bilde
nichts sichtbar, dagegen wirft das Objeetiv das von Gasflammen,
Bränden etc. ausgehende Licht auf das transparente Diapositiv.
Betupft man nun den sichtbaren Feuerfieck auf der dem Beschauer
zugewendeten blanken Glasseite mit Tinte etc. und bringt den
Bildrahmen vor eine Lampe oder Laterne und besieht sich
das Bild, dann wird an der Stelle, wo der Tintenpunkt sieh
befindet, das brennende Object genau erkennbar sein. So
wird man z. B. auch leicht entscheiden können, ob man es
mit einem brennenden Haus oder mit einem auf freiem Felde
befindlichen in Brand gerathenen Strohhaufen zu thun hat.
Ebenso dürfte es keine Schwierigkeiten bieten, unter Zuhilfe-
nahme von Bild und Spezialkarten nicht direct sichtbare Brand-
objecte (in Thälern) zu bestimmen, sofern der Kernpunkt des
Feuerscheines auf dem Bild möglichst genau markirt wird.
Nachdem die Einstellung des Objectivs (auf grösste Entfernung)
stets die gleiche bleibt, kann schon für die Bildaufnahme eine
ganz billige Camera (ohne Auszug) in Verwendung genommen
werden, wenn nicht gar noch vorgezogen wird, nach den
Verhältnissen der zur Aufnahme benutzten Camera einen ge-
wöhnlichen Holzkasten mit entsprechender Garnitur herstellen
zu lassen. Das Objeetiv sollte zum Schutz gegen Unwetter
von einer grosskalibrigen cylindrischen Metallröhre soweit als
möglich überragt werden, ohne dass aber der Einfallwinkel
der Strahlen dadurch beeinträchtigt wird. Inwieweit dieser
Apparat auch für nautische und militärische Zwecke Anwen-
dung finden kann, möge von einschlägiger Seite entschieden
werden.
Ueber die Entstehung der Farben im Lipp mann’sehen
Spectrum.
Von Dr. W. Zenker in Berlin.
Herr Dr. Stolze hat durch die Betrachtung eines von
Herrn Dr. Krone (Dresden) nach der Lipp mann’sehen
Methode pliotographirten Spectrums und durch dessen beglei-
tende Bemerkungen sich veranlasst gesehen, die von mir (Lehr-
buch der Photochromie 1868, Commission der Dümmler’schen
Verlagsbuchhandlung, Berlin; ferner auch im Jahrbuch 1891