Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 7.1893

Original-Beiträge
Does, Peter: Mehrjährige Erfahrungen über den Gebrauch von Celloïdinpapier

Ueber den Gebrauch von Cclloidinpapier

Bad gemischt gibt die besten Resultate, die Fixir- und Tonzeit
soll 6 bis 8 Minuten dauern. So wird man in Versuchung
geführt die alten Bäder aufzubrauchen, denn solche neue Bäder
und Zusätze derselben tonen nicht mehr im eigentlichen Sinn,
sondern sie rasen und fressen.
Bilder auf diese Art hergestellt, sind nicht ausfixirt, in
der Durchsicht fleckig und in kurzer Zeit dem Verderben ge-
weiht; in vielen Fällen kommen die Kunden zurück, andere
Abdrücke zu verlangen. An obigem Recept ist nichts aus-
zusetzen, als die Stärke in Bezug auf Gold, denn die Bilder
sind schon getont ehe sie ausfixirt sind. Folgende Anwendung
ist erprobt und empfehlenswerth. Man setze das vorgeschriebene
Goldfixagebad an, nehme aber 1/3 weniger Goldlösung, statt 150 g
bloss 100 g. Das Ganze kann mit warmem Wasser gelöst
werden, weil es viel schneller geht, der Alaun hingegen ist
wegen seiner schweren Löslichkeit mit heissem Wasser in einer
Reibschaale zu lösen.
Nach 8 tägiger Reife filtrirt man das Bad und es ist zum
Gebrauche fertig, hat man nun kein gebrauchtes Bad, so setze
man bis zu 1'3 dest. Wasser zu. Man nehme nun den folgen-
den Tag die Hälfte gebrauchtes und die Hälfte frisches Bad,
aber nicht etwa alte Bäder, welche so nach und nach zusammen-
geschüttet wurden, sondern bloss die Hälfte von dem einmal
gebrauchten Bade, die Reste sollen sofort zu den Rückständen
geschüttet werden. Bei warmer Temperatur setze man auf
1000 g dieses gemischten Bades noch 2 bis 300 g dest. Wasser
zu, das so zusammengesetzte Bad tont langsam 6 bis 10 Minuten
und die Bilder werden in einigen Minuten nach beendigter
Fixage in der Durchsicht so klar wie ausfixirte Albuminbilder,
man lasse dann die Bilder so lange tonen, bis der gewünschte
Ton erreicht ist.
Bei solcher Behandlung sind die Abdrücke immer klar
und brillant und was die Hauptsache ist, haltbar.
Man lasse nach beendigter Fixage die Bilder nicht im ersten
Wasser liegen, weil dieselben alsdann nachtonen. Wenn dann
die Bilder beisammen sind, lege man am besten eines um das
andere in eine andere Schaale mit frischem Wasser und wechsele,
das Wasser 6 bis 8 mal, fliessendes Wasser bei dem Wechseln
in die Schaale laufen lassen ist noch besser, man lasse aber
die Bilder nicht allein in fliessendem Wasser liegen, denn sie
rollen sich gerne zusammen, bekommen Brüche und legen sich
dicht aufeinander, so dass die Waschung ungenügend wäre.
In 30 bis 40 Minuten soll die Waschung beendigt sein,
worauf man die Bilder auf eine dicke Spiegelplatte aufeinander