Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 7.1893

Original-Beiträge
Obermayer, Albert von: Die Photographie der Zerstäubungserscheinungen von Eisendrähten durch den Entladungsschlag einer Leydener Batterie

Jgj. Die Photographie der Zerstäubungserscheinungen etc.

glühendem Zustande weggeschleudert werden und verbrennen.
Da die Bahnen nicht alle parallel mit der Bildebene liegen,
erscheinen sie perspectivisch verzerrt. Einzelne Theilchen ro-
tiren auch sehr lebhaft, was aus dem zackigen Aussehen ein-
zelner Bahnbilder zu erkennen ist, die allerdings aus geringerer
Entfernung aufgenommen sein müssen, als dies in der Fig. 2
geschah
Dass der Entladungsschlag wirklich einzelne Explosions-
centren erzeugt, von denen aus das Wegschleudern vor sich
geht, zeigt die Fig. 33. Es ist dies die Zerstäubung eines
10 cm langen, aber vertical gestellten Eisendrahtes. Im unteren
Theile der Figur haben sich die, von der Tischplatte abprallenden
glühenden Eisentheilchen abgebildet.
Wird der Eisendraht unter denselben Verhältnissen kürzer
genommen, dann tritt eine wolkige Erscheinung in der Mitte
der Figur auf, die weggeschleuderten weissglühenden Theilchen

Fig. 37.

sind so klein, dass sie in der Entfernung weniger Centimeter
vom Eisen drahte erlöschen. (Fig. 34.)
Ein Eisendraht von 7 cm Länge wird vollständig in eine
leuchtende Wolke verwandelt (Fig. 35). Ein Wegschleudern
weissglühender Theilchen kommt höchstens an den Befestigungs-
stellen des Drahtes vor. In der Mitte der Wolke leuchten
die verdampfenden und verbrennenden Eisentheilchen besonders
lebhaft auf.
Funken zwischen Eisendrahtstücken sind durch ihr schönes
wolkiges Ansehen ausgezeichnet. Die Funkenbahn hebt sich
sehr deutlich von der wolkigen Erscheinung ab (Fig. 36).
Die Erscheinung der Zerstäubung tritt übrigens bei dünnen
Drähten aus andern Metallen ebenfalls auf. So zeigt die Fig. 37
die Zerstäubung eines 0,05 mm dicken Cementdrahtes durch
einen sehr schwachen Entladungsschlag. Auch hier findet ein
Zerfallen in einzelne Theilchen statt, während stärkere Ent-
ladungsschläge ein vollständiges Verdampfen zur Folge haben
und ein wolkiges Bild geben.

-