Bund Deutscher Kunsterzieher [Editor]
Kunst und Jugend
— N.F. 12.1932
Cite this page
Please cite this page by using the following URL/DOI:
https://doi.org/10.11588/diglit.28170#0018
DOI issue:
Heft 1 (Januar 1932)
DOI article:Fritz, Ernst: Kunsterziehung in Not
DOI Page / Citation link: https://doi.org/10.11588/diglit.28170#0018
öffentliche Kundgebung gegen den Abbau des Musik-
und Zeichenunterrichts in den Schulen. Pädagogen
und Künstler, unter diesen Oberstudiendirektor
Dr. Reiske und Prof. Rudolf Bosselt, wiesen darauf hin,
daß Kunst- und Werkunterricht in der Schule die be-
deutsame Aufgabe hätten, die schöpferischen Kräfte
in der Jugend zu entwickeln und Kunstverständnis zu
wecken. Der in der preußischen Notverordnung vor-
gesehene Abbau bedeute eine Beraubung der Gene-
ration, die das zukünftige Gesicht Deutschlands zu
bestimmen habe.
In einer Entschließung wurde daran erinnert, daß
Zeichen- und Musikunterricht die Kluft überbrücken,
die zwischen dem der Kunst entfremdeten Volke und
dem Künstler besteht, und die Wiedereinsetzung der
vollen Stundenzahl für den Unterricht gefordert.
r-fl*
.(mm*,
.-m
Rasenstück mit Akelei von Albrecht Dürer (Tempera auf Pergament)
Aus Dürers Handzeichnungen von Wölfflin (Verlag Piper, München)
17
und Zeichenunterrichts in den Schulen. Pädagogen
und Künstler, unter diesen Oberstudiendirektor
Dr. Reiske und Prof. Rudolf Bosselt, wiesen darauf hin,
daß Kunst- und Werkunterricht in der Schule die be-
deutsame Aufgabe hätten, die schöpferischen Kräfte
in der Jugend zu entwickeln und Kunstverständnis zu
wecken. Der in der preußischen Notverordnung vor-
gesehene Abbau bedeute eine Beraubung der Gene-
ration, die das zukünftige Gesicht Deutschlands zu
bestimmen habe.
In einer Entschließung wurde daran erinnert, daß
Zeichen- und Musikunterricht die Kluft überbrücken,
die zwischen dem der Kunst entfremdeten Volke und
dem Künstler besteht, und die Wiedereinsetzung der
vollen Stundenzahl für den Unterricht gefordert.
r-fl*
.(mm*,
.-m
Rasenstück mit Akelei von Albrecht Dürer (Tempera auf Pergament)
Aus Dürers Handzeichnungen von Wölfflin (Verlag Piper, München)
17