Bild 4, Baumslamm
Knabe 18 Jahre
Vor der Natur
E, BETZLER-FRANKFURT A.M.:
GEGEN DEN ABBAU. EINE KUNDGEBUNG IN FRANKFURT A. IVI.
Am 19. Juni fand in Frankfurt a. M. eine große
öffentliche Kundgebung statt für die Erhaltung und
Förderung der Kunsterziehung. Veranstalter waren die
hessen-nassauischen Zeichenlehrer und Musiklehrer,
die Gesellschaft für deutsche Bildung, die Frankfurter
Direktorenvereinigung, die Ortsgruppe Frankfurt des
Preußischen Philologenverbandes, der Rhein-Mainische
Verband für Volksbildung und die Vereinigten Eltern-
beiräte der Frankfurter höheren Schulen.
Den Hauptvortrag hielt Dr. Leo Weismantel
über „Die Kunsterziehung und ihre Bedeu-
tung für eine Erneuerung des Gesamt-
bild u n g s w e s e n s". Weismantel sprach eingangs
von der Not der Zeit, die eine Neuordnung unseres
gesamten Lebens erzwingen werde. Für die kom-
mende innere Erneuerung unserer Schulen werde
von zentraler Bedeutung werden, was als „Kunst-
erziehung" in den letzten Jahrzehnten in unser Bil-
dungswesen zunächst als Nebensächliches, als Zusätz-
liches eingetreten sei, was sich dann aber mehr und
mehr zu einem außerordentlich wichtigen Erziehungs-
und Bildungsgrundsatz entwickelt habe, Vorerst frei-
l 119
Knabe 18 Jahre
Vor der Natur
E, BETZLER-FRANKFURT A.M.:
GEGEN DEN ABBAU. EINE KUNDGEBUNG IN FRANKFURT A. IVI.
Am 19. Juni fand in Frankfurt a. M. eine große
öffentliche Kundgebung statt für die Erhaltung und
Förderung der Kunsterziehung. Veranstalter waren die
hessen-nassauischen Zeichenlehrer und Musiklehrer,
die Gesellschaft für deutsche Bildung, die Frankfurter
Direktorenvereinigung, die Ortsgruppe Frankfurt des
Preußischen Philologenverbandes, der Rhein-Mainische
Verband für Volksbildung und die Vereinigten Eltern-
beiräte der Frankfurter höheren Schulen.
Den Hauptvortrag hielt Dr. Leo Weismantel
über „Die Kunsterziehung und ihre Bedeu-
tung für eine Erneuerung des Gesamt-
bild u n g s w e s e n s". Weismantel sprach eingangs
von der Not der Zeit, die eine Neuordnung unseres
gesamten Lebens erzwingen werde. Für die kom-
mende innere Erneuerung unserer Schulen werde
von zentraler Bedeutung werden, was als „Kunst-
erziehung" in den letzten Jahrzehnten in unser Bil-
dungswesen zunächst als Nebensächliches, als Zusätz-
liches eingetreten sei, was sich dann aber mehr und
mehr zu einem außerordentlich wichtigen Erziehungs-
und Bildungsgrundsatz entwickelt habe, Vorerst frei-
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