Verein für Historische Waffenkunde [Hrsg.]
Zeitschrift für historische Waffen- und Kostümkunde: Organ des Vereins für Historische Waffenkunde — 5.1909-1911

6. Heft
Vereins-Nachrichten

VEREINS-NACHRICHTEN

V. BAND

der Stadt Coburg hinan nach der Veste sind
nicht einbegriffen.
Der Unterzeichnete Erste Schriftführer wird
voraussichtlich schon vom io. Juli abends ab in
Coburg anwesend sein und im „Bahnhofshotel“
wohnen.
Die Geldbeträge für die gewünschte Zahl
von Teilnehmerkarten sind deshalb von dem an-
gegebenen Tage ab, soweit sie nicht zugleich mit
der bis zum x. Juli zu bewirkenden Anmeldung
(siehe oben) eingesandt werden, unter dieser
Adresse an ihn einzusenden. Der Unterzeichnete
i. Schriftführer ist aber gerne bereit, die Zah-
lungen für die Teilnehmerkarten auch noch wäh-
rend der Hauptversammlung am 15. Juli
persönlich entgegenzunehmen.
Es wird hierbei ergebenst bemerkt, dafs die
Teilnehmerkarten auf den Namen lauten werden,
streng persönlich und nicht übertragbar sind.
Mitglieder, die Nichtmitglieder (Herren und Da-
men; siehe oben) bei der Tagung als Gäste ein-
zuführen wünschen, werden ergebenst gebeten,
solche gleichfalls bis zum 1. Juli bei dem Unter-
zeichneten Ersten Schriftführer unter der ange-
gebenen Adresse seines Wohnortes anzumelden.
Indem ich die Ehre habe, im 'Aufträge des Vorstandes
und des geschäftsführenden Ausschusses die Herren Mit-
glieder des Vereins zu dieser Tagung sehr ergebenst ein-
zuladen, verfehle ich nicht, auf folgendes aufmerksam zu
machen:
1. Die Herren Pfleger sind berechtigt, den Vorstands-
sitzungen mit beratender Stimme beizuwohnen. Es
ist dringend erwünscht, dafs die Herren sich dieser
Mühe unterziehen.
2. Das Ausscheiden auch der Herren Pfleger, nicht blofs
der Herren Mitglieder des Vorstandes, erfolgt gemäfs
§ 7 Absatz 2 der Satzungen.
3. Möglichst zahlreiches Erscheinen der Herren Mitglie-
der ist dringend erwünscht. Diejenigen Herren Mit-
glieder, die an der Teilnahme verhindert sind, werden
ergebenst gebeten, Vollmachten zur Abstimmung an
ihrer Statt auf ein bei der Versammlung gegenwärtiges
Mitglied des Vereins auszustellen und dem von ihnen
gewählten Bevollmächtigten rechtzeitig einzusenden.
Insbesondere ist der ergebenst Unterzeichnete zur
Entgegennahme solcher Vollmachten und Vertretung
abwesender Mitglieder gerne erbötig.

Es empfiehlt sich, solche VertretungsVollmachten
in der Form von Sammelvollmachten mit möglichst
vielen Unterschriften auf einer Vollmacht auszustellen,
um die Stempelkosten zu vermindern.
4. Die Schulferien beginnen in Süddeutschland Mitte
Juli. Es ist daher geraten, dafs die Herren
Teilnehmer sich möglichst frühzeitig die er-
forderlichen Zimmer in den Gasthöfen sichern.
In Betracht kommen: das „Bahnhofshotel“ und
das „Hotel zum Reichsgraf“ am Bahnhof, sodann
das „Hotel zur Traube“ (wenige Minuten vom Bahn-
hof und von der „Aktienbierhalle“)
Vom Bahnhofe zur Veste Coburg ist es zu Fufs bei
bequemem Gehen s/4 Stunden Steigens dürch Parkanlagen,
Wagenfahrt entsprechend kürzer.
Mitglieder des Vorstandes und Pfleger, die etwa ge-
meinsam mit andern zur Vorstandssitzung am 15. Juli auf
der Veste Coburg einen Wagen (Abfahrt io'/4 Uhr ab Bahn-
hofshotel) zu benutzen wünschen; ebenso Mitglieder und
deren Damen usw., die für das gemeinsame, zwanglose
Essen am gleichen Tage um i’/u Uhr in der „Festungs-
wirtschaft“ oder im neuen Hotel „Am Fürwitz“ den gleichen
Wunsch haben (Abfahrt i2’/2 Uhr ab Bahnhofshotel), werden
ergebenst gebeten, dieses bis zum 13. Juli spätestens dem
Unterzeichneten Ersten Schriftführer mitzuteilen, der dann
für Fahrgelegenheit sorgen und den Anteil an den Kosten
jeder einzelnen Fahrt nachher einziehen wird.
Der Vorstand und der geschäftsführende
Ausschufs des Vereins für Historische
Waffenkunde.
I. A.:
Dr. Stephan Kekule von Stradonitz,
Erster Schriftführer.

Dem Verein neu beigetreten sind:
Hauptmann a. D. Gohlke, Steglitz-Berlin, Florastr. 22.
Königl. Eisenbahnwerkmeister Rheinemann, Conz b. Trier.
Wachsenburg-Komitee, Gotha, Waltershäufserstr. 55.
Veränderungen:
Professor Dr. H.A. Krüger, Hannover, ist nach Herrenhausen
b. Hannover, Herrenhäuserstr. 76.
Hauptmann Meyer, Zwickau, nach Leipzig, Lothringerstr. 5.
Rittmeister a. D. H, von Schlittgen, Brieg, nach Landeshut,
Markt 6, Schlesien, verzogen.

Verantwortlicher Schriftleiter: Professor Dr. Erich Haenel in Dresden — Druck von Wilhelm Baensch in Dresden