Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 7.1893

Original-Beiträge
Dementjeff, P.: Photographie in Russland

Photographie in Russland.

solche Leute, wie Kramskoy, Sokolow, Litowtschenko,
welche später als hervorragende Maler auftraten. Die letzten
10 — lö Jahre seines Lebens wurden durch häufig wieder-
kehrende Asthmaanfälle verbittert; er starb an Aortabruch.
Photographische Vereine. Die Gründung des bereits
in meinen früheren Notizen (Eder’s Jahrbuch 1891. S. 239)
erwähnten Rigaer photographischen Vereins ist nun bestätigt
worden. Als Vorsitzender wird Herr B. Owsjannikoff ge-
nannt In Kischinjeff soll auch ein photographischer Verein
gegründet werden. Schade nur, dass alle diese Vereine keine
Protocolle ihrer Sitzungen publiciren, so dass von der Thätigkeit
der Vereine so gut wie nichts bekannt ist. An diesem Fehler
leidet auch die photographische Section der Kaiserlich russischen
technischen Gesellschaft, welche bis jetzt kein regelmässiges
Organ besitzt.
Moskauer photographische Gesellschaft. Die von
dem Moskauer photographischen Vereine (Section des Vereins
zur Verbreitung der technischen Kenntnisse) veranstaltete Aus-
stellung kann man als reichhaltig und wohlgelungen bezeichnen.
Die höchsten Preise (Goldmedaillen) erhielten: von den Berufs-
photographen Fischer, Opitz und Dmitrgeff (der letztere
ist ein durch seine künstlerische Arbeiten bestens bekannter
Photograph in Nishni-Nowgorod, welcher sich auch an der
gegenwärtigen Pariser internationalen Ausstellung betheiligt);
von den Amateuren N. Lepes chkin. Weiter erhielten Gold-
medaillen: Fischer und Renard für tüchtige Leistungen im
photomechanischen Verfahren und Burinsky für Anwendung
der Photographie zur Expertise bei Gericht (siehe weiter).
Photographie im Dienste der gerichtlichen
Expertise. Die Anwendung der Photographie bei gerichtlicher
Expertise erreichte auch in Russland gegenwärtig eine sehr
grosse Bedeutung. Am Petersburger Kreisgerichte ist dazu ein
Photograph-Experte angestellt — Herr B ur in s ky, durch welchen
alle verdächtigen Momente etc. auf Grundlage der von ihm
ausgearbeiteten Methoden einer photographischen Untersuchung
unterworfen werden. Erst seit 1891, wo auf der Petersburger
photographischen Ausstellung durch Exponate und Vorträge des
Herrn Burinsky diese Anwendung der Photographie gezeigt
wurde, erhielt man einen Begriff von den auf diesem Gebiete ge-
machten Fortschritten. Die photographische Expertise ist aber
nicht Jedermanns Sache und verlangt eine sehr vorsichtige Be-
handlung. E wird z. B. folgender Fall erzählt: Einem Kauf-
mann, der 1000 Rubel aus einer gewissen Bank zu bekommen
hatte, wurden irrthümlich 10000 Rubel ausgezahlt. Als der Fehler