Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 7.1893

Original-Beiträge
David, Ludwig: Die Moment-Camera von Anschütz

Die Moment-Camera von Anschütz.

aus schwarzem, weichem Kautschuckstoffe bestehend, lässt sich auf
eine vor und oberhalb der Platte angebrachte Rolle (Walze)
aufwickeln, wodurch die Spiralfeder einer zweiten senkrecht unter-
halb der Platte befindlichen Rolle, an welcher die Jalousie hängt,
gespannt wird. Nach Auslösung eines Hebels rollt sie ab und
wickelt sich auf der unteren Rolle auf. Die Jalousie besteht
aus zwei Theilen, welche zwischen sich einen Spalt lassen und
seitlich nur durch ein dünnes Schnürchen Zusammenhängen.
Der Spalt ist unten und oben durch eine dünne Metallschiene,
oben überdies durch ein gleichlaufendes Röhrchen begrenzt.
Mit dem Schnürchen, dessen Ende in ein Metallknöpfchen aus-
läuft, das in eines der zahlreichen Einschnitte des Röhrchens
bajonnetartig befestigt werden kann, lässt sich der Spalt in
wenigen Secunden beliebig von mehreren Centimetern auf wenige
Millimeter verengen oder verbreitern. Hierdurch wird die Regu-
lirung der Belichtungszeit bewirkt. Eine Lockerung der Schnur,
wie dies bei dem ersten Modelle durch das Abrollen manchmal
vorkam, ist durch die neue Einrichtung ganz ausgeschlossen.
Die Auslösung des Verschlusses geschieht durch verticalen
leichten Druck auf ein oben an der Camera befindliches Knöpfchen.
Bei Verengung des Spaltes auf etwa 2 mm lässt sich nun thatsäch-
lieh eine Abkürzung der Expositionszeit bis auf 1/1000 Secunde er-
reichen. Die Belichtung der Platte durch den unmittelbar vor der-
selben gleitenden Spalt ist eine partielle und successive (was den
Bildern gar keinen Abbruch thut), aber eine durchaus gleich-
mässige für jeden Punkt der Platte und gestattet die volle Aus-
nützung der Lichtstärke des Objectives. In diesem Punkte und
bezüglich der erreichbaren Schnelligkeit ist der An schütz'sehe
Spaltverschluss den anderen überlegen. Auch die Art der Be-
lichtungsregulirung, welche bei anderen Verschlüssen durch eine
meist uncontrollirbare Bremsvorrichtung erreicht wird, ist hier
originell. Ueberdies hat die gegenwärtige Construction vor den
beiden früheren voraus, dass die Jalousie sich am Ende mit
seitlichen Bändern, welche an der unteren Rolle befestigt
sind, fortsetzt, so dass die Jalousie in ihrer ganzen Aus-
dehnung auf die obere aufgewickelt werden 'kann und da-
durch die Platte zum Zwecke von Zeitbelichtungen mit Hilfe des
Objectivdeckels frei legt. Dies war bei den älteren Modellen
nicht möglich.
Der Apparat ist für Doppelcassetten eingerichtet, die be-
quem in der Tasche untergebracht werden können und nicht
ebne Grund von Vielen einem Magazine vorgezogen werden.
Sie vergrössern nämlich die Handlichkeit der Camera, indem sie
das Eigengewicht derselben vermindern.