Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 7.1893

Original-Beiträge
Pitt, W.: Randbemerkunen für die photographische Praxis

Randbemerkungen für die photographische Praxis.

sie nichts zu wünschen übrig; sie entwickeln ferner rasch,
brillant und in jeder Kraft, nur fixiren sie schwer (in etwa
8 — 10 Min.) und trocknen noch schwerer (bei gewöhnlicher
Zimmertemperatur in 24 —30 Stunden). Beiläufig bemerkt wird
die Solarisation mit diesen Platten nicht vermieden, doch tritt
die Solarisation in der Praxis überhaupt selten schädlich auf.
V. Fixiren von mit Kreide retouchirten Photo-
graphieen (Bromsilbergelatine-. Platin- u. a. Bildern)
Bleistift-, Kreidezeichnungen u. dgl : Zum Schutz der
Kreideretouche bei Photographien aller Art, oder von Bleistift-,
und Kreidezeichnungen gegen das Verwischen verwende ich

Fig. 43

mit bestem Erfolg Zaponlack, den ich mit einem Zerstäuber
reichlich auf das Bild aufblase. Nach dem Trocknen der
Lackschicht ist nichts von einem Ueberzuge zu sehen. Das Bild
glänzt nicht im mindesten stärker als vorher, es schillert auch
nicht von der Seite in allen Farben wie die Troekenplatten,
die mit Zapon lackirt werden, noch verlieren die Weissen an
Klarheit und Brillanz.
VI. Behufs Camera-Neiger: In gewissen Fällen ist
ein starkes Neigen der Camera nach oben oder unten, z. B. bei
Aufnahmen von Deckengemälden, Wolken etc., höchst erwünscht.
Alle Kugelgelenke, die bisher für diese Zwecke construirt
wurden, lassen nur eine beschränkte Neigung zu. sind zu um-