Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 7.1893
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.47901#0560
DOI Heft:
Nachtrag zu den Original-Beiträgen
DOI Artikel:Dechy, Moritz von: Künstlerische Streitfragen in der Photographie, 3
DOI Seite / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.47901#0560
548
Künstlerische Streitfragen in der Photographie.
Handcamera auch in künstlerischer Beziehung Terrain zu
erobern.
Das Beispiel des sehr rührigen Clubs der Amateur-Photo-
graphen in Wien, welcher ausserhalb England zuerst den
künstlerischen Bestrebungen in der Photographie volle Auf-
merksamkeit widmete, hat, wenn auch in anderer Form, Nach-
ahmung gefunden, indem der Camera-Club in London mittels
directer Einladung an bekannte Photographen eine Sammlung
der hervorragendsten Erzeugnisse photographischer Kunst zur
Ausstellung brachte.
Ueberall sehen wir, dass das Niveau photographischer
Arbeiten sich in künstlerischer Beziehung gehoben hat. Langsam
wird sich die Ueberzeugung Bahn brechen, dass alles nur
Mittel zum Zwecke ist: dass der Eindruck den das photo-
graphische Bild auf den Beschauer ausübt, endgiltig entscheidet,
möge es wie immer hergestellt sein. Zweifellos bleibt es
jedoch, dass das Aufrollen der künstlerischen Streitfragen in
der Photographie dieses Vorwärtsstreben in der Photographie
als Kunst angeregt hat.
Künstlerische Streitfragen in der Photographie.
Handcamera auch in künstlerischer Beziehung Terrain zu
erobern.
Das Beispiel des sehr rührigen Clubs der Amateur-Photo-
graphen in Wien, welcher ausserhalb England zuerst den
künstlerischen Bestrebungen in der Photographie volle Auf-
merksamkeit widmete, hat, wenn auch in anderer Form, Nach-
ahmung gefunden, indem der Camera-Club in London mittels
directer Einladung an bekannte Photographen eine Sammlung
der hervorragendsten Erzeugnisse photographischer Kunst zur
Ausstellung brachte.
Ueberall sehen wir, dass das Niveau photographischer
Arbeiten sich in künstlerischer Beziehung gehoben hat. Langsam
wird sich die Ueberzeugung Bahn brechen, dass alles nur
Mittel zum Zwecke ist: dass der Eindruck den das photo-
graphische Bild auf den Beschauer ausübt, endgiltig entscheidet,
möge es wie immer hergestellt sein. Zweifellos bleibt es
jedoch, dass das Aufrollen der künstlerischen Streitfragen in
der Photographie dieses Vorwärtsstreben in der Photographie
als Kunst angeregt hat.