Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 11.1895-1896

Ausstellungen und Sammlungen - Vermischte Nachrichten - Personal- u. Atelier-Nachrichten - Vom Kunstmarkt

Personal- und Atelier-Nachrichten. — vom Aunstmarkt.

Präsidenten von Stieler, bei welcher Gelegenheit diesem die
Urkunde über die am 31. Januar erfolgte Ernennung zum
Ehrenmitglied der Genossenschaft überreicht wurde. M12;

— München. Der Historienmaler Julius Frank be-
ging am II. April die Feier seines 70. Geburtstages. MiZI

— Gestorben: In Christiania am 22. März der Bild-
hauer Mathias Skeibrok, einer der hervorragendsten Künstler
Norwegens, 45 Jahre alt; in Paris am 5. April der Maler
Ernest Duez; ebenda der Baumeister Emi l Böswillwald,
geboren am 2. März 1845 zu Straßburg; in München am
3. April Frau Josefa vonKaulbach.die Witwe des Historien-
malers und ehemaligen Direktors der Münchener Akademie,
Wilhelm von Kaulbach. Mso;

— München. Untenstehend bringen wir eine Ansicht
des hier zu erbauenden Künstlerhauses, wie es nach dem
Entwurf Gabriel Seidls am Maximiliansplatz erstehen wird.
Für die gesamte Anlage des Baues war die Absicht maßgebend,
das malerische Stadtbild, welches sich durch den Blick auf die
Synagoge und auf die Türme der Altstadt ergiebt, nicht zu ver-
decken. Infolge dessen ist der Saalbau des Hauses an die Ecke
des vorhandenen Bauplatzes verlegt, wo er diesem Stadtbilde
ausweicht. Vor ihn sind, einen Hof umgrenzende, Parterregebäude
gelagert worden, die räumlich in direkter Verbindung mit dem
Eckbau stehen und deren große Dachflächen als Terrassen zu be-
nutzen sind, die ihrerseits am Saale direkt liegen, und deren Verbin-
dung mit dem Hof durch zwei Treppen hergestellt wird. Der
auf unserem Bilde linksliegende, dem Maximiliansplatze zuge-
kehrte vordere Gebäudeteil ist für eine öffentliche Restauration
bestimmt, neben ihr liegt das für die Künstlerschaft reservierte
Gastlokal, das wieder durch eine Thür mit den Klublokaleu ver-
bunden ist, die das ganze Parterre des Saalbaues einnehmen
und eine große gewölbte Empfangshalle umschließen. Das dritte,
den Hof einschließende Gebäude ist das Bureaugebäude der
Künstlcrgenossenschaft. Im Saalbau führt von der Empfangs-
halle eine große Treppe in den ersten Stock zu den Sälen. Der
Saal ist 250 gm und der damit verbundene Speisesaal 104 gm
groß, so daß eine Gesamtfläche von über 350 gm vorhanden ist.
Die in den Saal mündende tiefe Galerie hat 8g gm. Die
Küchenräume liegen im Souterrain. Die großen Räume in dem
Giebel sind für ein geräumiges Arbeitslokal bei Festlichkeiten,
Nebenräume, Archive tc. sowie für die Wohnung des Wirtes
bestimmt. IK4i8l

— Das in voriger Nummer auf Seite 221 abgebildete
Prinz Friedrich Karl-Denkmal in Görlitz rührt nicht
von Johannes Pfuhl her, sondern ist ein Werk des Berliner
Bildhauers Ochs. Wir tragen dies hier nach und berichtigen
damit auch die textliche Erwähnung dieses Denkmals. Irrtüm-
licherweise ist am Kopfe des Aufsatzes „Deutsche Siegesdenkmäler"
der 2. Mai an Stelle des 10. als Tag des Frankfurter Friedens-
schlusses genannt worden, was unsere Leser wohl schon selbst
berichtigt haben werden. lkins

— Köln. I. M. Heberle (H. Lempcrtz Söhne) ver-
steigert am 28. und 29. April die Gemäldesammlung des
Rentiers Alexis Schönlank in Berlin. Zu den ersten Privat-
sammlungen Deutschlands zählend, enthält die „Galerie Schön-
lank" 2l7 Gemälde aus nur alten Malerschulen, unter denen
die niederländische in besonders reicher und hervorragender
Weise vertreten ist. Aber auch unter den Bildern der italienischen
Schulen sinden sich manche, die jedem öffentlichen Museum zur
Zierde gereichen würden, wie denn die Gemälde aus der alten
deutschen Schule zwei vorzügliche Porträts von Lukas Cranach
aufweisen. Ein mit mehr als 80 Illustrationen und zahlreichen
Monogramm-Nachbildungen vornehm ausgestatteter Katalog ist
vom Auktionshause zu beziehen. MW;

— Madrid. Vom 11. Mai an findet im kalacio cke la
inckustriü. )- äe los artes die Versteigerung der wertvollen Kunst-
sammlungen des Herzogs von Osuna statt. Die Vorbesichti-
gung der Sammlung hat bereits am 15. April begonnen. Näheres
ist zu erfahren Von der Lomisiön ejecutiva cke los OdIiAucionisMs,
kalacio <1e Osuna, Llailrick. Mos;

— London. Eine Gemäldeauktion, welche bei Christie's
abgehalten wurde, hat einen Erlös von 40 000 Pfd. Sterling ge-
bracht. Für das Hvppnersche Porträt Nelsons bezahlte der
Kunsthändler Agnew nicht weniger als 2250 Guineen, für den
Reynoldsschen Admiral Hood 520 Guineen. Der Pastor
Cooper erhielt die Gainsboroughsche Lady Mulgravc für
3500 Guineen zugeschlagen. Murillos „Heilige Familie" erzielte
4000 Guineen, Ruisdaels Seestück 4200 Guineen und Rem-
brandts Porträt eines jungen Herrn 1000 Guineen. Mos;

Das ;u erbauende neue Künstlrrhaus in München.
Nach dem Entwürfe von Gabriel Seidl.