Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 6.1892

Original-Beiträge
Perutz, Otto: Ueber farbenempfindliche Trockenplatten
Schiffner, Franz: Die Fortschritte der Photogrammetrie (photographischen Messkunst, Phototopographie, Bildmesskunst)

Die Fortschritte der Photogrammetrie etc.

zielen. — Später zeigen sich, zumal bei nicht ganz geeigneter
trockener Lagerung, häufig schwarze Ränder, die man ja auch
nach dieser Zeit sehr häufig bei gewöhnlichen hochempfind-
lichen Trockenplatten findet, wenn ihnen nicht als Präservativ
vor dem Giessen freies Bromsalz zugesetzt wurde (siehe Eder’s
Handbuch der Photographie 111) Dies ist natürlich bei Eosin-
silberplatten ausgeschlossen und sollten daher dieselben nicht
zu lange gelagert werden. Damit jeder, der mit den Platten
arbeitet, darüber Controls hat, so ist auf jeder Schachtel das
Datum des Gusses bemerkt.
Unter allen Umständen sind in den letzten Jahren in der
Fabrikation der farbenempfindlichen Platten so namhafte Fort-
schritte gemacht worden, dass die Verwendung derselben
namentlich für Reproductionen und Landschaftsaufnahmen
sehr gewachsen und die Ueberlegenheit derselben für diese
Zwecke gegenüber gewöhnlichen Trockenplatten allgemein
anerkannt ist. — Eingehende Versuche, die mich schon längere
Zeit beschäftigen, lassen mich auch weitere Vervollkommnungen
in Bezug auf Haltbarkeit und sicherere Handhabung bestimmt
erhoffen.

Die Fortschritte der Photogrammetrie (photographischen
Messkunst, Phototopographie, Bildmesskunst).
Von Professor F. Schiffner in Pola.
Als Berichterstatter im Jahre 1886 die Photogrammetrie
zu studiren begann, da glich dieser Wissenszweig einem
dahinsiechenden Bäumchen; binnen wenigen Jahren ist das
anders geworden; heute steht die photographische Messkunst
als lebenskräftiger Baum vor uns, der sich einer vielseitigen
Pflege erfreut und deshalb auch noch weiterhin gedeihen dürfte.
Hiervon konnte man sieh am IX. deutschen Geographentage,
welcher zur Osterzeit des Jahres 1891 in Wien abgehalten wurde,
am besten überzeugen. Bei dieser Gelegenheit kamen sowohl
phototopographische Aufnahmen, als auch neue photogramme-
trische Apparate und einschlägige Publicationen zur Aus-
stellung; auch wurde von Professor F. Steiner ein Vortrag
über Photogrammetrie gehalten. Ober-Ingen. V. Pollack
sagt1) von den ausgestellten Aufnahmen Paganinis2), dass
1) Mittheilungen der k. k. geographischen Gesellschaft in Wien.
1891. 4. Heft.
2) Siehe Jahrbuch für Photographie und Reproductionstechnik für
das Jahr 1890. 4. Jahrg.