Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 7.1893

Original-Beiträge
Spitaler, Rudolf: Die Arbeiten und Fortschritte in der Astrophotographie im Jahre 1892

Arbeiten und Fortschritte in der Astrophotographie etc.

als in den übrigen Theilen vorhanden ist, wobei man an stärkere
Verschiedenheiten des Atomgewichtes zwischen diesem Gase
und den übrigen Bestandtheilen des Nebels zu denken haben
würde (Astronom. Nachr. No. 3086).
Vom Jupiter wurden schöne Photographien auf der Lick
Sternwarte mit dem 36zölligen Refractor von Prof. Holden
und Campbell erhalten (Monthly Notices Vol. LII, No. 1.
Nov. 1891), welche von Williams einem genauen Studium
betreffs der Veränderung der Flecken auf demselben unterzogen
wurden (Publications of the Astronomical Society of the Pacific.
Vol. IV, No. 25).
Forbes hat vor einigen Jahren auf Grund theoretischer
Untersuchungen die Möglichkeit ausgesprochen, dass jenseits
der Neptunsbahn noch ein oder vielleicht sogar zwei bisher
unbekannte Planeten existiren und gab genähert den Ort am
Himmel an, wo sie zu suchen wären. Roberts beschloss,
seine photographische Kunst für das Aufsuchen dieses hypo-
thetischen Planeten zu verwerthen. Er nahm die betreffende
Himmelsgegend, in der der Planet stehen sollte, auf 18 Platten
mit je U/2 Stunde Expositionsdauer auf und wiederholte die
Aufnahmen nach je 7 Tagen, in welcher Zeit ein trans-
neptunischer Planet sich bereits durch deutlich wahrnehmbare
Ortsveränderung unter den Sternen kenntlich gemacht hätte.
Das Resultat dieser Nachforschung war ein negatives; es war
kein Planet, auch wenn er an Helligkeit nur einem Stern
12. Grösse gleichkam, auf den Platten sichtbar (Monthly Notices,
Vol. LII, 1892, Febr. and March).
M. Wolf in Heidelberg hat im Entdecken von Asteroiden
eine neue Aera geschaffen, indem er hierzu die Photographie
zu Hilfe nahm, worauf zuerst Dr. Weinek schon im Jahre 1883
aufmerksam gemacht hat (Sirius, XI. Band, S. 108). Während
früher der Planetenjäger viele Nächte hindurch seine Stern-
karten am Fernrohre revidiren musste, ob zwischen den Sternen
nicht ein Planet dahinschleiche, wird heutzutage von der
Himmelsgegend, in der die Plan'eten sich bewegen, eine photo-
graphische Aufnahme gemacht, auf der sich die Planeten, weil
sie sich während der Exposition der Platte unter den Sternen
schon merkbar weiter bewegt haben, nicht wie die Sterne als
Punkte, sondern als kurze Striche abbilden. Wolf hat auf
diese Weise nicht nur viele alte Planeten, die schon verloren
schienen, wieder aufgefunden, sondern auch mehrere neue,
man kann sagen en gros, entdeckt und wird die alten Planeten-
jäger bald überflügelt haben (Astronom. Nachr. No. 3073,
4075, 3081, 3083, 3086, 3092, 3116, 3120). Infolge dieser