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bedeutend und großartig, Dürers wohl würdig erscheint. Alle
bckanutcn bsaudzeichuungen des Mcisters — mögen sie sich
uun iu staatlicheu Sammluugeu odcr im Privatbesitz befindeu
— sollen ifier veröffeutlicht'wcrden, ja, im Anschlnß an sie
in emem Lrgänzuugsbande sclbst die zweifclhafteu nud nu-
echteu, „insofern' ihuen künstlerischer oder kunstgeschichtlicher
wert zukommt." wahrlich, ein hochgestecktes Ziel, das nnr
unter großen Schwierigkciten zn crreichcu ist. Alit umso
fioherer Genugthuung dürfen mir uns dessen freuen, was
""" schon vorliegt: es ist dem Direktor des Berliner Auxfer-
filchkabinets gclfingcn, aus den verschicdcnstcn Fundgruben
lW kostbaren Blätter hervorzuholen. Bamentlich der zweite
Tchaiid bringt ganz herrliche Schätzc aus Privatbcsitz — wcr
solchen Dingen gegenüber nicht ganz blasirt ist, muß seine helle
Freude an der Thatsache haben, daß uns der Zugang zuin
<3enuß dieser Schöpfungen nun uin so Dieles erleichtert ist.
Der Text des ^erausgebers beschränkt sich vorläufig noch auf
ein kurzes Vorwort und auf ein Verzeichnis der Bilder. Jst
das werk zu „einem gewissen Abschlusse gelangt", soll jedoch
„eine Abhandlung nachsolgen, welche das ganze xublizirte
Naterial znsammenfaßt." , .
Noch einige worte über die Art der Vervielsältigungen
dieser Ausgabe, sür welche mit vollem Rechte eine in g^wissem
5inn reformatorische Bedeutung beansprucht wird. „Sur ge-
treuen lserstellung unserer Nachbildungen sind auf der Grund-
lagc mechanischer Aufnahmen alle Mttel der modernen Technik,
sowie Aombinationen der verschiedenen graxhischen Verfahren
angewcndet." wo eine ganz genaue Rexrodnktion anf keine
Meise zu erzielcn war, sind Vermerke beigesügt, welche das
verhältnis von Ur- und Nachbild angeben. lsandelte sich's
um Ieichnnngcn in Farbcn, so nahm man menschliche ksand
zu lsilfe, legte aber Lichtdruck-Aopien bci, die neben den
farbigen Reprodnktionen nun einerseits durch diese „ihre
Rektifikation emxfangen", andererseits eine genaue Nachprüf-
nng von Zeichnnng nnd Aontur der Farbenblätter gestatten.
Ukan sieht, es ist nicht möglich, gewissenhafter vorzngehen. ^
M Die Dauplwerke dcr Ilnmstizcsebicbte in Gricii-
imi-Hdbotügrrtpbien. Von Amsler L Ruthardt, Aunst-
HLndlern, Berlin. (Nk. Z.so.) — „Zum ersten Ntal der ver-
such, die ksanptwerke der Annstgeschichte, soweit dieselbcn in
Briginal-Photograxhien erschienen sind, wissenschaftlich gcordnet
zusammenzustellen." von welchem werte ein solcher Katalog
ist, weiß Iedcr, der jemals in die Verlegenheit kam, die
Photograplfie eines nicht gerade Iedem bckannten Bildes
zu bcsorgen — es wird dem Buche eben so crgehen, wie etwa
auf anderem Gcbiete Aürschners Schriftstellcrkalendcr: man
wird seinen sxäteren Auflagen gegenüber kaum noch verstehen,
wie man ehedem ohnc die Ansfiihrnng eines „so naheliegen-
den" Gedankens anskam.
Leitungsscbau.
* bcdcutct: Kcsprccbiing von Linzclvcrlicn, k: btldlickc
Dlcbtung. („Mßwachs i. d. Goethe - Literatnr") Bdrmn.,
Lpz. Z-, L. 97. — i Goethe u. d. lserrnhuter) M R., Lxz. Z.,
w. B. t03. — („!V>e sah Goethe ans?") lveilbach,
Z. f. b. Aunst io. — (walter v. d. vogelweide) Schiffner,
Dtsch. vlksbl. 2B; F. L., Rchs-Ger. 22If. — (Gellert) '' B.,
Nat. Z. sos. — (Iean Paul in Leipzig) Nerrlich, Lpz. Z-,
wiss. B. 102. (Iean Pauls erste Satire) ders., Fr. Z. 2H7.
— (ksamerling) Tovote, Gesellsch. 9; Rosegger, bseimg.
Lemmermayer, U. 36; Rchs-ls. 22<l. — (Üküller - Gutten-
brnnn) wechsler, ebd. — (Greif) Schiffner, N. u. S. ;5o.
— lIordan) Araus, konserv., Alschr. Scxtr. (lfeiberg)
si lsille, Lit. Aorr. 7. — (Slowacki) Wilhelm, Mag. 36. —
(Brizeux) Aohut ebd. — (Dorothy Wordsworth) weiß,
Allg. Z. 226 B. — (Ibsen und Feuerbach) I. Duboc,
lNag. 38. - (Die Lüge des Realismus bei pbsen")
Grotthuß, Romanz. 187 f. (Rollett) si A. S., Ü. L. u.
lN. -is. — (Dssip Schubin) s- pietsch, westerm. lNH. 396.
— (A. Töpfer) Aohut, Dichterheim 2q,. — (F. Lewald) Dtsch.
Rschau, Sept. — (volkslied d. Serben) Ruhe, Rom. Z. 19.
— (Dichter u. Aritiker) Lemmermayer, lseimgarten ;2.
Tbeuker. (Die poet. Sprache im Drama) Bulthaupt, Dtsch,
Rev., Sext. — (Pariser Theater) Zabel, Nat. 502. —
(Russisches Theater) Nk. B., D. B.-G. 36. — (lfoftheater-
indendantur) L. lfartmann, N. Dr. T. 2-f6. — (Dtsch. volks-
theater in wien) lNüller-Guttenbrunn, Schles-A. 523. —-
(Passionsspiel z. Brixlegg) Göllerich, Dtsch. vlksbl. 2-10. —
(Shakespeare u. Baeon) Rullmann, D. B.-G. 36. — („vier
neue Direktionen") lseld, N. W. Tbl. 239. — (Novarres
^riefe ü. d. Tanzlünst) Seliger D. B.-G. 37.
^lldustk. (Die deutsche volksoper) Ncizel, Aöln. Z. 212 ff. —
lEntst. u. Eutw. d. moderncn Bpcr) T. Arause, Sängcrh. 56 ff.
77; (Geschichte der Bper) Spiegel, A. lN.-Z. 35 ff. — (Agogik)
«wmann, N. Z. f. lN. 37. — (Rossini) R. Prölß, D. B.-G 36.
(Nszt nach Rubinstein) Arnold, N. I. f. M. 35. —
lcharinonik und psychologie) Pastor, lNus. wbl. 36 ff. --
Lrläutcrung dcr Nuksützc oder Wctgabc vön Mldntssen.
(Schulliederbücher) Beyer, Sängerh. 35. — (S. Arnoldson)
y N. lN.-Z. 17. ((Fnstave Roger) winterfeld, Äd. —
(lNangold) Pasgub, ebd; si Lursch-Bühren, Sängerh. 35.—
(Field) si Band, N. lN.-Z. 15. — (Pembanr) s' Frey,
Sängerh. 37. — (Schuberts Erlkönig) * Lind, N. Z. f. Nl. 3S.
— (Bayreuth) lserni. lsofmann, Schles. I. 592. — «Französ.
lNnsikkritik) Allg. Z. 219 B,, — (lNusik im lsause u. Ge-
sundheitspslcge) Rcißmann, Ü. §. n. !N. 45-
Wllbcnde Ikünste. (Entwürfe znm Aaiser lvilhelm-Dcnk-
mal) Schliepmann, T. R. 211 f.; Spielhagen, B. Tagebl. 18O;
Sch., Frf. Z. 270; P. vischer, Dentschl. 1; G. voß, Nat.
K. 529 f; Schnlz-Lnrtius, Rhein. A. 260; L. Gnrlitt,
Aöln. I. ?; Roscnberg, Post ?; G. Buß, lNagd. I. ?;
v., Nord. Allg. Z. q2i f. — (Farbige Bildwerke) Schumann, A.
f. A. 23. — (Grundl. f. ration. n.cchnik d. Belmalerei) Aeim,
Techn. lN. 78 ff. (lsanskap. u. Geschlechterhäuscr in
Regensburg) si Pohlig, I. f. b. A. 11 f. — (Römische Tempcl
in Speier) si Schmitt, ebd. — iD. franz. Auiistkritik) Allg.
Z. 226 B. — (Franz. Aunst s. 100 Iahren) Bahr, Dtsch.
Z. SZ29. („Reisetage") lfelferich, Nation 99. — (pariser
Ausst.) si Graul, Z. f. b. A. 10. — (Berliner Aunstausstellg.)
G. voß, Nat. Z. 198 ff.; Betor, Aöln. volksz. 211 ff.; !
Schönhoff, Frf. I. 256 ff. — (Minchner Aunstausst.) lNensi,
Schles. I. 187 ff. — (Vaterl. Geschichte a. d. Bcrl. Ausst)
voß, T. R. 206 f. - (lNod. ital. Genremalcrei) si lNelani,
Graph. Aünste 1. -- (lsolländ. Landschaften i. d. Schweriner
Galerie) si Bode, ebd. — (Dän. Rcnaissance-Denkm.) -f Fifchcl,
I. f. b. A. 10. — (Alingers „vom Tode") Ianitsch, Schles.
Z. 571. — (Berliner Dom) Todt, N. u. S. 150. — (Münchner
lNalerateliers) f Beck, v. F. z. lN. 1.
Ilriiiistbmidtverk uiid vermlscbtes. (Iur Stilfrage)
Aoopmann, Aunstgewerbebl. 11. — (Rokokotapetcn) Bötticher,
ebd. — (Alte Faienccn) si Bayr. G.-Z. 17f. — (Aölner
Aunstgewerbemuseum) Pabst, Aunstgewbl. 10. — (Farbe
i. d. lsolzarchitektur) f Lachner, ebd.
verkebr.
2, l2. tn D. „Tin Lhorgesangverein, dessen lNit- i A. Lt. in St. 1>). Die Bemerkung über lNax Stirner
gliederzahl sich durch verheiratnng bedeutend ver- ! ist durch ein vcrsehen beim llmbrechen statt in die Abtcilung
mindert hat, wünscht neue Aräftc hcranzuziehen nnd bittct ! „verkehr" in jene „vom Tage" gekomincn. viclleicht crklär.t
oaraiif reflektircndc Damen und lfcrren usw." Ia, sie ist ! das Ihrcn Irrtuin. Stirner war kein Dichter, sondern ein
relri' Anzcige aus den„Dr. N.", und so zart. Aber sie ^ plfilosoplfircndcr Sozialpolitikcr F. A. Lange nennt ihn
doch wahrhaftig nicht, daß wir deshalb alle Lhor- „dcn lllann, welcher in der deutschcn Literatur am rücksichts-
so!len^wi^"s! losesten und kouscqnentesten den Lgoismus gepredigt hat".
1' "lliavtar lür's volk." Iklllldscbiiu. Dichtung. „Goethe und noch immer kein Lnde". rilnfik. Das
i» der Aainmcrmusik. Bildende Aünste. Eisenbau. Aunsthandwerk. Aunsthandwcrk und
Liarui. I I w,lhEl,ir porte. D0111 Tag e. Sprccbsaal. L. rilberti und G. Aöberle: In Sachen: „Die Theater-Agentcn."
Nus ber Müebcrei. Lcilimgsscbkiu. Dcrkcbr.
Scbluss der Lusammeiislellung: 3. Gklober ISS9.
— 13 —
«>
bedeutend und großartig, Dürers wohl würdig erscheint. Alle
bckanutcn bsaudzeichuungen des Mcisters — mögen sie sich
uun iu staatlicheu Sammluugeu odcr im Privatbesitz befindeu
— sollen ifier veröffeutlicht'wcrden, ja, im Anschlnß an sie
in emem Lrgänzuugsbande sclbst die zweifclhafteu nud nu-
echteu, „insofern' ihuen künstlerischer oder kunstgeschichtlicher
wert zukommt." wahrlich, ein hochgestecktes Ziel, das nnr
unter großen Schwierigkciten zn crreichcu ist. Alit umso
fioherer Genugthuung dürfen mir uns dessen freuen, was
""" schon vorliegt: es ist dem Direktor des Berliner Auxfer-
filchkabinets gclfingcn, aus den verschicdcnstcn Fundgruben
lW kostbaren Blätter hervorzuholen. Bamentlich der zweite
Tchaiid bringt ganz herrliche Schätzc aus Privatbcsitz — wcr
solchen Dingen gegenüber nicht ganz blasirt ist, muß seine helle
Freude an der Thatsache haben, daß uns der Zugang zuin
<3enuß dieser Schöpfungen nun uin so Dieles erleichtert ist.
Der Text des ^erausgebers beschränkt sich vorläufig noch auf
ein kurzes Vorwort und auf ein Verzeichnis der Bilder. Jst
das werk zu „einem gewissen Abschlusse gelangt", soll jedoch
„eine Abhandlung nachsolgen, welche das ganze xublizirte
Naterial znsammenfaßt." , .
Noch einige worte über die Art der Vervielsältigungen
dieser Ausgabe, sür welche mit vollem Rechte eine in g^wissem
5inn reformatorische Bedeutung beansprucht wird. „Sur ge-
treuen lserstellung unserer Nachbildungen sind auf der Grund-
lagc mechanischer Aufnahmen alle Mttel der modernen Technik,
sowie Aombinationen der verschiedenen graxhischen Verfahren
angewcndet." wo eine ganz genaue Rexrodnktion anf keine
Meise zu erzielcn war, sind Vermerke beigesügt, welche das
verhältnis von Ur- und Nachbild angeben. lsandelte sich's
um Ieichnnngcn in Farbcn, so nahm man menschliche ksand
zu lsilfe, legte aber Lichtdruck-Aopien bci, die neben den
farbigen Reprodnktionen nun einerseits durch diese „ihre
Rektifikation emxfangen", andererseits eine genaue Nachprüf-
nng von Zeichnnng nnd Aontur der Farbenblätter gestatten.
Ukan sieht, es ist nicht möglich, gewissenhafter vorzngehen. ^
M Die Dauplwerke dcr Ilnmstizcsebicbte in Gricii-
imi-Hdbotügrrtpbien. Von Amsler L Ruthardt, Aunst-
HLndlern, Berlin. (Nk. Z.so.) — „Zum ersten Ntal der ver-
such, die ksanptwerke der Annstgeschichte, soweit dieselbcn in
Briginal-Photograxhien erschienen sind, wissenschaftlich gcordnet
zusammenzustellen." von welchem werte ein solcher Katalog
ist, weiß Iedcr, der jemals in die Verlegenheit kam, die
Photograplfie eines nicht gerade Iedem bckannten Bildes
zu bcsorgen — es wird dem Buche eben so crgehen, wie etwa
auf anderem Gcbiete Aürschners Schriftstellcrkalendcr: man
wird seinen sxäteren Auflagen gegenüber kaum noch verstehen,
wie man ehedem ohnc die Ansfiihrnng eines „so naheliegen-
den" Gedankens anskam.
Leitungsscbau.
* bcdcutct: Kcsprccbiing von Linzclvcrlicn, k: btldlickc
Dlcbtung. („Mßwachs i. d. Goethe - Literatnr") Bdrmn.,
Lpz. Z-, L. 97. — i Goethe u. d. lserrnhuter) M R., Lxz. Z.,
w. B. t03. — („!V>e sah Goethe ans?") lveilbach,
Z. f. b. Aunst io. — (walter v. d. vogelweide) Schiffner,
Dtsch. vlksbl. 2B; F. L., Rchs-Ger. 22If. — (Gellert) '' B.,
Nat. Z. sos. — (Iean Paul in Leipzig) Nerrlich, Lpz. Z-,
wiss. B. 102. (Iean Pauls erste Satire) ders., Fr. Z. 2H7.
— (ksamerling) Tovote, Gesellsch. 9; Rosegger, bseimg.
Lemmermayer, U. 36; Rchs-ls. 22<l. — (Üküller - Gutten-
brnnn) wechsler, ebd. — (Greif) Schiffner, N. u. S. ;5o.
— lIordan) Araus, konserv., Alschr. Scxtr. (lfeiberg)
si lsille, Lit. Aorr. 7. — (Slowacki) Wilhelm, Mag. 36. —
(Brizeux) Aohut ebd. — (Dorothy Wordsworth) weiß,
Allg. Z. 226 B. — (Ibsen und Feuerbach) I. Duboc,
lNag. 38. - (Die Lüge des Realismus bei pbsen")
Grotthuß, Romanz. 187 f. (Rollett) si A. S., Ü. L. u.
lN. -is. — (Dssip Schubin) s- pietsch, westerm. lNH. 396.
— (A. Töpfer) Aohut, Dichterheim 2q,. — (F. Lewald) Dtsch.
Rschau, Sept. — (volkslied d. Serben) Ruhe, Rom. Z. 19.
— (Dichter u. Aritiker) Lemmermayer, lseimgarten ;2.
Tbeuker. (Die poet. Sprache im Drama) Bulthaupt, Dtsch,
Rev., Sext. — (Pariser Theater) Zabel, Nat. 502. —
(Russisches Theater) Nk. B., D. B.-G. 36. — (lfoftheater-
indendantur) L. lfartmann, N. Dr. T. 2-f6. — (Dtsch. volks-
theater in wien) lNüller-Guttenbrunn, Schles-A. 523. —-
(Passionsspiel z. Brixlegg) Göllerich, Dtsch. vlksbl. 2-10. —
(Shakespeare u. Baeon) Rullmann, D. B.-G. 36. — („vier
neue Direktionen") lseld, N. W. Tbl. 239. — (Novarres
^riefe ü. d. Tanzlünst) Seliger D. B.-G. 37.
^lldustk. (Die deutsche volksoper) Ncizel, Aöln. Z. 212 ff. —
lEntst. u. Eutw. d. moderncn Bpcr) T. Arause, Sängcrh. 56 ff.
77; (Geschichte der Bper) Spiegel, A. lN.-Z. 35 ff. — (Agogik)
«wmann, N. Z. f. lN. 37. — (Rossini) R. Prölß, D. B.-G 36.
(Nszt nach Rubinstein) Arnold, N. I. f. M. 35. —
lcharinonik und psychologie) Pastor, lNus. wbl. 36 ff. --
Lrläutcrung dcr Nuksützc oder Wctgabc vön Mldntssen.
(Schulliederbücher) Beyer, Sängerh. 35. — (S. Arnoldson)
y N. lN.-Z. 17. ((Fnstave Roger) winterfeld, Äd. —
(lNangold) Pasgub, ebd; si Lursch-Bühren, Sängerh. 35.—
(Field) si Band, N. lN.-Z. 15. — (Pembanr) s' Frey,
Sängerh. 37. — (Schuberts Erlkönig) * Lind, N. Z. f. Nl. 3S.
— (Bayreuth) lserni. lsofmann, Schles. I. 592. — «Französ.
lNnsikkritik) Allg. Z. 219 B,, — (lNusik im lsause u. Ge-
sundheitspslcge) Rcißmann, Ü. §. n. !N. 45-
Wllbcnde Ikünste. (Entwürfe znm Aaiser lvilhelm-Dcnk-
mal) Schliepmann, T. R. 211 f.; Spielhagen, B. Tagebl. 18O;
Sch., Frf. Z. 270; P. vischer, Dentschl. 1; G. voß, Nat.
K. 529 f; Schnlz-Lnrtius, Rhein. A. 260; L. Gnrlitt,
Aöln. I. ?; Roscnberg, Post ?; G. Buß, lNagd. I. ?;
v., Nord. Allg. Z. q2i f. — (Farbige Bildwerke) Schumann, A.
f. A. 23. — (Grundl. f. ration. n.cchnik d. Belmalerei) Aeim,
Techn. lN. 78 ff. (lsanskap. u. Geschlechterhäuscr in
Regensburg) si Pohlig, I. f. b. A. 11 f. — (Römische Tempcl
in Speier) si Schmitt, ebd. — iD. franz. Auiistkritik) Allg.
Z. 226 B. — (Franz. Aunst s. 100 Iahren) Bahr, Dtsch.
Z. SZ29. („Reisetage") lfelferich, Nation 99. — (pariser
Ausst.) si Graul, Z. f. b. A. 10. — (Berliner Aunstausstellg.)
G. voß, Nat. Z. 198 ff.; Betor, Aöln. volksz. 211 ff.; !
Schönhoff, Frf. I. 256 ff. — (Minchner Aunstausst.) lNensi,
Schles. I. 187 ff. — (Vaterl. Geschichte a. d. Bcrl. Ausst)
voß, T. R. 206 f. - (lNod. ital. Genremalcrei) si lNelani,
Graph. Aünste 1. -- (lsolländ. Landschaften i. d. Schweriner
Galerie) si Bode, ebd. — (Dän. Rcnaissance-Denkm.) -f Fifchcl,
I. f. b. A. 10. — (Alingers „vom Tode") Ianitsch, Schles.
Z. 571. — (Berliner Dom) Todt, N. u. S. 150. — (Münchner
lNalerateliers) f Beck, v. F. z. lN. 1.
Ilriiiistbmidtverk uiid vermlscbtes. (Iur Stilfrage)
Aoopmann, Aunstgewerbebl. 11. — (Rokokotapetcn) Bötticher,
ebd. — (Alte Faienccn) si Bayr. G.-Z. 17f. — (Aölner
Aunstgewerbemuseum) Pabst, Aunstgewbl. 10. — (Farbe
i. d. lsolzarchitektur) f Lachner, ebd.
verkebr.
2, l2. tn D. „Tin Lhorgesangverein, dessen lNit- i A. Lt. in St. 1>). Die Bemerkung über lNax Stirner
gliederzahl sich durch verheiratnng bedeutend ver- ! ist durch ein vcrsehen beim llmbrechen statt in die Abtcilung
mindert hat, wünscht neue Aräftc hcranzuziehen nnd bittct ! „verkehr" in jene „vom Tage" gekomincn. viclleicht crklär.t
oaraiif reflektircndc Damen und lfcrren usw." Ia, sie ist ! das Ihrcn Irrtuin. Stirner war kein Dichter, sondern ein
relri' Anzcige aus den„Dr. N.", und so zart. Aber sie ^ plfilosoplfircndcr Sozialpolitikcr F. A. Lange nennt ihn
doch wahrhaftig nicht, daß wir deshalb alle Lhor- „dcn lllann, welcher in der deutschcn Literatur am rücksichts-
so!len^wi^"s! losesten und kouscqnentesten den Lgoismus gepredigt hat".
1' "lliavtar lür's volk." Iklllldscbiiu. Dichtung. „Goethe und noch immer kein Lnde". rilnfik. Das
i» der Aainmcrmusik. Bildende Aünste. Eisenbau. Aunsthandwerk. Aunsthandwcrk und
Liarui. I I w,lhEl,ir porte. D0111 Tag e. Sprccbsaal. L. rilberti und G. Aöberle: In Sachen: „Die Theater-Agentcn."
Nus ber Müebcrei. Lcilimgsscbkiu. Dcrkcbr.
Scbluss der Lusammeiislellung: 3. Gklober ISS9.
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