Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 21.1929
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https://doi.org/10.11588/diglit.41323#0702
DOI Heft:
Heft 23
DOI Artikel:Ringler, Josef: Der Meister des Angrer-Bildnisses
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Meister des Angrer-Bildnisses Porträt eines Unbekannten
weiligen Aufenthalt des Malers in Südtirol. Die durch C. v. Inama erfolgte Identifizie-
rung der Wappen der Londoner Bildnisse (Cicerone, Jahrg. XXL, Heft 1, Abb. 4 und 5)
erweist diese als tirolische Porträts. Das männliche Bildnis stellt den 1528 seines
Amtes verlustig gewordenen Salzmeier von Hall, Anton Stoß, dar, das weibliche eine
seiner beiden Gattinnen, je nach den Wappenfarben Blau-Gold eine geborene Messing
von Sterzinp: oder Weiß-Rot eine p-eborene Am Ort aus Gossensaß. Von dem männ-
liehen Bildnis befindet sich eine zeitgenössische Kopie im Ferdinandeum zu Innsbruck.
Außer den von Friedländer veröffentlichten Bildern gelang es zwei weitere dem Meister
zuzuweisen und zwar das Bildnis des Brixner Domherrn Siegmund Han von Idanberg
auf Schloß Tratzberg (Holz 52 : 40,5 cm), der 1526 mit der Spitalsverwaltung zuBrixen
betraut wurde, sowie das Bildnis eines Lhibekannten im Castel Buonconsiglio in Trient
(Holz 54:45 cm) mit einer Inschrift und der Jahreszahl 1519. Gesamtauffassung,
Komposition und Malweise stimmen mit den übrigen von Friedländer zusammenge-
stellten Bildern so auffallend überein, daß sich eine nähere Beschreibung erübrigt.
Vielleicht fördern Nachforschungen im Archiv des Brixner Domkapitels den Namen
dieses tüchtigen Meisters zutage.
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