Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 9.1893-1894

DOI Artikel:
Zimmermann, Max Georg: Kritische Gänge durch die I. Ausstellung der Secession in München, [2]
DOI Artikel:
Schmidt, Oswald: Abfällige Reime
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.11970#0077

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
von Mar Georg Zimmermann.

55


und das wechselnde Spiel der Linien zu beobachten, dessen geistreiche Erfindung für keine einzige Ansicht
erlahmt. Die Figur ist gleichzeitig kräftig und geschmeidig, fest und doch leicht, naturwahr und edel, trotz der
die Nacktheit zur Schau stellenden Bewegung keusch wie eine Antike. Leider ist die künstlich hergestellte Patina
etwas zu süß geraten. Wie Maison hat auch Brütt die einzelnen Teile der Gestalt von verschiedenfarbiger
Bronze gemacht, eine Technik, welche im Altertum geübt wurde und zum großen Vorteil der Bronzeplastik jetzt
wieder ausgenommen wird. Maison ist der kräftige Naturalist, Brütt aber erhebt sich über die Natur.

So haben wir unsere Wanderung mit einem allseitig reifen Werk beschlossen. Wie das Ziel einer
Rennbahn sei es den Secessionisten aufgerichtet. Mut, Kraft und Frische bewiesen zu haben genügt allein

Landschaft, von Louis Böller.

nicht, aber sie sind die wesentlichste Bürgschaft zu endgültigem Erfolg, und die erste Ausstellung hat bewiesen,
daß sie der Münchener Secession in reichem Maße zu Gebot stehen. Ein herzhaftes Glück auf! sei ihr auf den
ferneren Weg mitgegeben.

-LH

Abfällige Keime.

Warlil-Werk.

^>icht was in Gottes Wald und Wiese
Gedeiht ist teuer, wie ihr wißt, —
Am meisten gelten die Radiese,

Die mau getrieben auf dem Mist! —

Von Oswald Schmidt.

Idealisten und Realisten,
wei Sorten Künstler, mit Verguiist,
6) Wird es zu allen Zeiten geben:
Die einen suchen für die Kunst,

Die andern von der Kunst zu leben.

Vas Unanständige.

"7>ie ganze lheuchel-Gilde
^ Schmähgierig drum herum,
Das Schlimmste an dem Bilde,
Das ist sein Publikum! —
 
Annotationen