Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 9.1893-1894

Der Amateur-Photograph

Die internationale Aufstellung von
Amateur-Pgotograsthirn in Vamburg.

Eine sehr interessante Ausstellung von
Amateur-Arbeiten wurde am 1. Oktober in
der Kunsthalle Hamburgs eröffnet, wohin
der dortige Amateur-Photographen-Verein
die in- und ausländischen Freunde der
Photographie zu einem friedlichen Wett-
streit eingeladen hatte. Durch die Be-
mühungen des sehr rührigen Komitees
ist es gelungen, eine Ausstellung zu Stande
zu bringen, die in jeder Hinsicht als eine
gelungene bezeichnet werden kann. Fast
alle Länder der Erde waren durch Ver-
mittelung der Konsulate in hervorragender
Weise vertreten; von Frankreich, Rußland,
Italien waren sogar sehr bedeutende Zu-
sendungen erfolgt. Der Senat der Stadt
Hamburg, viele wissenschaftliche Gesell-
schaften und angesehene Bürger und Bür-
gerinnen hatten Preise gestiftet, ein Beweis,
welchen Anteil die Stadt Hamburg an der
Ausstellung nahm, der auch in dem regen
Besuch derselben zu lebhaftestem Aus-
drucke kam.

Den ersten Preis trug Amerika davon,

indem Rud. Eickemeher jr., New Aork, die
goldene Staalsmedaille des Senats der
Stadt Hamburg erhielt. Von anderen
Preisgekrönten erwähnen wir noch Albert
Freiherrn v. Rothschild-Wien, vr. E Arning-
Hamburg, Maurice Bucquet-Paris, Paul
Lauge-Liverpool, Otto Rau-Berlin, Or. W.
von Ohlendorfs-Hamburg, Wilhelm Chedell-
Wiesbaden, A. Mazourine-Moskau u. a. m.
Eine sehr schöne Gabe waren die künstlerisch
ausgeführten Bronze-Plaquettes des Ham-
burger Amateur-Vereins, wie auch das von
dem Maler Herrn Paul Düyffcke entworfene
Ehrendiplom.

Gelegentlich der Ausstellung fand eine
Delegierten-Versammlung statt, auf der
mehrere Amateur-Vereine durch Abgesandte
vertreten waren. Von den beiden Amateur-
vereinen Berlins waren die Herren Geheim-
rat Professor vr. Fritsch, Franz Goerte
und R. Knobbe für die „Freie photo-
graphische Vereinigung" und Herr Banquier
Ludwig Ruß für die „Deutsche Gesellschaft
von Freunden der Photographie" erschienen.
In der Sitzung vom 7. wurde durch den
Vorsitzenden des Hamburger Ausstellungs-
Komitees, Herrn Ernst Juhl, der Vorschlag

gemacht, Berlin für die nächste internationale
Ausstellung in Aussicht zu nehmen, worauf
Herr Professor vr. Fritsch erwiderte, daß
man in Berlin schon lange mit der Absicht
umginge, eine große internationale Aus-
stellung zu veranstalten, einleitende Schritte
seien schon gethan und man hoffe dieselbe
im Jahre 1895 abhalten zu können. Nach
der offiziellen Sitzung folgte eine gesellige
Zusammenkunft in Alsterlust, der sich eine
Rundfahrt aus der Elbe durch die neuen
Hafen- und Quaianlagen unter Führung
des Oberingenieur Herrn Franz Meyer
anschloß. Am Abend desselben Tages ver-
einigten die Komitee-Mitglieder ihre Gäste
und andere Eingeladene zu einem Festessen
im Hamburger Hof, das in fröhlichster
Stimmung verlief.

Der zweite Tag der Delegierten-Ver-
i sammlung brachte einen höchst interessanten
und geistvollen Vortrag des Direktors der
Hamburger Kunsthalle, Herrn Professor
vr. Lichtwark, über die Bedeutung der
Amateurphotographie, auf den wir später
zurückkommen werden. Der Makarlsaal der
Hamburger Kunsthalle war überfüllt, und
die Anwesenden belohnten mit rauschendem
Beifall die inhaltsvollen Worte des Redners.
Am Nachmittag vereinigten sich die Festteil-
nehmer zu einer gemeinsamen Fahrt nach
Blankenese, und den Schluß der schönen, in
jeder Weise gelungenen Festtage bildete eine
gesellige Vereinigung in den Räumen des
^ Vereins für Kunst und Wissenschaft. 2.
_-_.__ ^

MMMIltS-MMllg

II. Luarkal des IX. Jahrganges

„Nunst für Alle".

vcrlagsanstalt für dunst und Wissenschaft

Nedaktionslchlllß 18. November. — Lurgade 2. Scrember.

Inhalt des sechsten Leites: W°ls-

gang Kirchbach. Über den Genuß an Bild-
hauerwerkcn. — Herman Helferich. Rund-
schau. — Fr. Pecht. Weihnachtsbüchcrschau (III).
— Personal- und Ateliernachrichten. Der Äma-
teur-2?hotogroptz: Z. Die internationale Aus
stellung von Amateur-Photographien in Ham-
burg. ZZitderöeilagen: G. Tubufe. Beim
Bade. — F. Simm. Posttag. — St. Csok.
Solches rhut zu meinem Gedächtnis. — W.
Roelofs. Mühlen bei Rotterdam.

verantwortlicher Redakteur: Fritz Schwärtz. — Druck der Bruckmann'schen Buchdruckerei in München.