Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 9.1893-1894

Personal- und Ateliernachrichten - Ausstellungen und Sammlungen - Vermischte Nachrichten - Kunstliteratur und vervielfältigende Kunst

Personal- u. Ateliernachrichte». — Ausstellungen und Sammlungen.

>7l

Vorsteher z. Z. Professor Hans Gude, in Verbindung mit
dem Atelier für Landschastsmalerei unter Professor Eugen
Bracht, dürfte diesen Zweigen der Kunst bei einer akademischen
Staatsanstalt mehr als erforderlich Sorge getragen sein. Uns
will scheinen, daß bei einem Staatsinstitute überhaupt nur dem
Studium des menschlichen Körpers, wie es besonders in München
und Wien gepflegt wird und infolge dessen der Historien- und
der monumentalen Malerei die weitgehendste Fürsorge zu teil
werden soll, daß aber die Ausübung anderer Zweige der Kunst
und das Lehren derselben Sache bedeutender Meister sei, die mit
Staatsmitteln zu unterstützen wären. Hierunter würde die Aus-
bildung in der Landschaft?-, Stilleben-, Tier- und Blumen-
Malerei, kurz die weniger hervorragenden Zweige der Kunst fallen,
denen gegenwärtig bei den Staats-Akademien noch viel zu viel
Beachtung geschenkt wird. lsssil

--- London. Hubert Herkomer hat jetzt seine vor zehn
Jahren begonnene prächtige Häuslichkeit in Bnshey beziehen

Holz, in Stuttgart der bekannte Lylograph Adolf Cloß,
einer der Meister der neueren deutschen Holzschneidekunst, der es
hauptsächlich verstanden hat, dieselbe zur malerischen Darstellung
hinüberzuführen. — In Florenz im Alter von 25 Jahren der
französische Maler M. Mitreceh, in London der Kupferstecher
Samuel Bellin. l2S2e;

-or- Bern. Der in Deutschland besonders durch sein alle-
gorisches Bild „Das Echo" bekannte vor allem aber in Frank-
reich sehr geschätzte Maler Paul Robert im Ried bei Biel, hat
drei große allegorische Gemälde „Die Segnungen des Christen-
tums in Wissenschaft, Industrie und Landwirtschaft" vollendet
und zur Besichtigung ausgestellt. Dieselben sind bestimmt, das
Treppenhaus des Museums in Neuenburg zu schmücken, werden
aber vorher noch eine Reise nach Paris, eventuell auch London
antreten. Diese Kolossalgemälde vereinigen einen durchaus my-
stischen Inhalt mit modernster Technik und realistischer Darstellung
und sind als Kunstschöpfungen vom Hervorragendsten, was unsere

Eine inirrellanke Episode, von A. Fab res.

können. Das artistische Detail des Baues ist vorwiegend von
Mitgliedern der Familie hergestellt. Herkomer malt jetzt an zwei
Bildern, einer auf sonnenbeschienener Wiese stehenden nackten
Frauenfigur und einem Ideal-Porträt der graziösen Londoner
Tänzerin Letty Lind. PMo;

v. k. Darmstadt. Der Malerin Frl. Maria Schaefer,
ist von Sr. Majestät dem König von Rumänien die goldene Ver-
dienstmedaille huldvoll verliehen worden. Ohne Zweifel ist die
Auszeichnung mit der vor einiger Zeit ausgestellten Kopie des
berühmten Holbein-Originalgemäldes von der Hand der treff-
lichen Künstlerin in Verbindung zu bringen, ein Werk, welches
verdientes Aufsehen erregte und nunmehr in den Besitz der kgl.
Gemäldegalerie zu Bukarest übergegangen ist. lM38s

— Gestorben. In Paris am 28. Januar einer der nam-
haftesten Vertreter der alten klassischen Bildnerschule Frankreichs
Jules-Pierre Cavelier, geb. 30. August 1814; ferner im
Alter von 83 Jahren der französische Architekt Cäsar Daly,
sowie der belgische Baumeister Henry Beyaert, 71 Jahre alt.
In Frankfurt am 2. Februar der Bildhauer Friedrich Schier-

Zeit auf diesem Gebiete geleistet. Wir hoffen darauf zurückkommen
zu können.

ÄUsstellMlM ünöSammlüNtM M

* Dresden. Einen Kunstsalon, worin nur Werke des
Münchener Vereins bildender Künstler (Sccessionisten) ausgestellt
werden, hat der Dresdener Kunsthändler Ad ols Gutbier (Ernst
Arnolds Hofkunsthandlungj mit dem 1. November 1893 am
Altmarkt in Dresden eröffnet. Bekanntlich hatte der Stadtrat
zu Dresden zu Anfang vorigen Jahres längere Zeit mit
den Münchener Secessionisten verhandelt, um ihnen während
ihrer Münchener Verwaistheit eine gastliche Stätte zu bieten.
Indes die Verhandlungen zerschlugen sich, da es den Secessionisten
gelang, in München selbst ein Ausstellungshaus zu erwerben.
Nunmehr ist es dem um das Dresdener Kunstleben schon vielfach
verdienten Kunsthändler gelungen, der Münchener Sezession doch