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Der Kunstwart: Rundschau über alle Gebiete des Schönen ; Monatshefte für Kunst, Literatur und Leben — 13,2.1900

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Heft 18 (2. Juniheft 1900)
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Unsre Noten und Bilder
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https://doi.org/10.11588/diglit.7960#0250

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Ansre Ooten und Wtlder.

Die beiden Lieder von Schubert, die unsere heutige Notenbcilage bringt,
sollen bei unseren Lesern den Wunsch rege machen, auch den Bändcn der
Schubert-Ausgaben mehr Beachtung zu schenken, die das Publikum und ein
großer Teil der Künstler fast gar nicht kcnnt. Die meisten begnügen sich, wenn
sie aus den Müller-Liedern, der Winter-Reise, dem Schwanengesang die land-
läufigsten und sonst noch ein paar allbeliebte Lieder kennen, die man eben
kennen muß, weil sie jeder singt. Aber unter den Hnnderten der übrigen Lieder
sind Stücke, die zum Teil noch schöner sind, Stücke, in denen eino Freiheit und
Eigenart der Gestaltung zu bemerken ist, die von den Modernsten nur durch
noch stärkere Differenzierung der Nuancen und reichere Detaillierung der Be-
gleitung Lberboten worden ist. Jm übrigen ist Schubert der Modernsten
Einerl Wie verschiedene Stimmungen er dabei beherrscht, davon geben schon
unsere beiden Lieder Zeugnis- Man wird gut thun, sie gründlich zu studieren.
Besonders das erste gehört zu den Kompositionen, die bei eingehender Ver-
tiefung immer neue, ungeahnte Schönheiten zeigen.

Unsre heutigen Bilder geben sechs Photographien von Meistern der
Kunstphotographie. Des erläuternden WorteS bedarf es da nicht, sie erläutcrn
ihrerseits unsern heutigen Leitaufsatz und unsre früheren Beiträge über Kunst-
photographie. Wer scin Photographiealbum zum Vergleiche heranzieht, wird
mit den ersten Blicken erkennen, wic andere Wege die Künstler unter den
Photographen gehen, als die Handwerker und Fabrikanten. Hier ist nichts von
dcr berühmten „Schärfe", die alles drei Mal kleinlicher sieht, als unser Augc,
nichts von der berühmten „Eleganz", die alles Charakteristische wegtupft, es
sind Bilder, die hier gegeben werden. Entnommen sind sie dem „Photo-
graphischen Zentralblatt", das der Maler Matthies-Masuren in Gemeinschaft
mit Callwey, dem Verleger des Kunstwarts, zur Förderung dieser Reform-
beweguag herausgibt. Wer sich als Künstler oder Kunftfreund des Näheren
für sie interessiert, muß dieses Blatt natürlich im Augc behalten.

Unser Textbild zeigt diesmal einen Waschtisch des so schnell bekannt
gewordenen Architekten Kreis. Es wird unsre Leser interessieren, den Sieger
im Wettkampf ums Leipziger Völkerschlachtdenkmal und um die Bismarck-
säulen hicr als Kunstgewerbler zu sehn. Zu beziehen ist das Stück von den
„Dresdner Werkstätten für Handwerkskunst" in Dresden-Striesen.

Künstlerische Photographien. Von Paul Schultze-Naumburg. —
Theatertrieb. Von Ferdinand Gregori. — Die Neüenwerte der Worte. 2. Von
Karl Otto Erdmann. — Musikgeschichte. 2. Von Georg Göhler. — Sprech-
saal: Weltliche Feste in Kirchen. — Lose Blätter: Der Tod des Tizian. Bruch-
stück von Hugo von Hofmannsthal. — Rundschau. — Notenbeilagen: Wchmut
und Selige Welt, Lieder von Franz Schubert. — Bilderbeilagen: Sechs Kunst-
photographien von F. Matthies-Masuren, Heinrich Kühn, Hugo Henneberg,
Hans Watzek, M. Alexandre, Gustave Marissiaux. — Textbild: Waschtisch von
Kreis.

verantwortl.: der tzerausgeber FerdinandAvenariusin Dresden-Blasewitz. Mitredakteure: für Musik:
vr. Richard Batka in j)rag-weinberge, für bildende Runst: p anl S ch ultz e -Na umburg in Berlin'
Sendungen für den Text an den Herausgeber, über Musik an Dr. Batka.
vcrlag von Georg D. w. Lallwe.^'^-Rgl. Hofbuchdruckerei Rastner 6c Lossen, beide in München.
BesteNungen, Anzeigen und Geldsendungen an den verlag: Georg D. w. <Lallwe7 in München.
 
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