Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Der Kunstwart: Rundschau über alle Gebiete des Schönen ; Monatshefte für Kunst, Literatur und Leben — 13,2.1900

DOI Heft:
Heft 23 (1. Septemberheft 1900)
DOI Artikel:
Rundschau
DOI Artikel:
Unsre Noten und Bilder
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.7960#0442

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Kunstwarts Ebre. Davan redeten
wir. Bodo Wildberg iveiß das,
bringt es abcr fertig, zu sprechen, als
gälte mir's, „einen unbeguemen Kri-
tiker mundtot zu machen". Was lite-
rarische Kritik betrifft, so darf Bodo
Wildberg überzeugt sein, daß ich scinem
neuerlichen Tadsl über meine Lei-
stungcn cbcnso wenig irgend eine Folge
geben werde, wie ehedem seinem so
warmen Lobe. Aber Kritik nnd Ver-
leumdung sind zweierlei.

2. Bodo Wildberg leugnet ab, daß
ein Faschingsartikel, den ich zitierte, auf
mich gemünzt war. Jch habe keinen
gesprochcn, dcr ihn gelesen und nicht
auf mich bezogen hätte- Nun sind
zwei Fälle denkbar. Entweder: dic
betreffenden Herren von der „Deutschen
Wacht" waren so bemitleidenswert
schlechte Redakteure, daß sie gar
nicht merkten, auf wen ein mit Än-
spielungen vollgepfropfter Artikel ver-
standen wcrden mußte, zumal wenn
auf diesen selben Mann noch ein viertel
oder halbes Dutzcnd anderer Beiträge
eben dersclben Nummer unmißver-
stündlich hinzielten. Oder aber: man
vorleugnet dort, wie der Briefkastcn-
kollegc, die eigenen Gedanken und
Worte und lügt die Absicht einfach ab,
wenn es gilt, für sie einzutreten. Eine
dritte Möglichkcit gibt's nicht.

3. Der Verfasser jener ersten Ver-
lcumdungen gegcn mich, heiß' er nun
F. A. Gcißler, Bodo Wildberg oder
sonstwie, wagt sich noch hcute nicht zu
nennen, und er wird auch noch heute
nicht von seinen Kollegen genannt. Zu
Wildbergs Rettungsversuch in der „Ge-
sellschast" bemerkt der Herausgebcr
dieses Blattes selbst: „Da das Wort
»Lump - gefallen ist, mußten incincr
Auffassung nach dic Herrcn dcr
»Deutschen Wacht« den Verfasser der

Briefkastennotiz zmingcn, sich zu mclden,
weil sie nicht mit einem Manne zu-
sammenarbeiten dürfen, der sich wider-
standslos »Lump« nennen lüßt." Herr
Harrp von Dickinson, genannt Bodo
Wildberg, sowie Herr F. A. Gcißler
und Kollegcn denken eben darüber
anders.

Da Bodo Wildberg, F. A. Geißler
oder wie sonst der Held der„Dcutschen
Wacht" heißt, der ausgezogen war,
mich zu zerschmcttern, bei schürferem
Ansehen, um studentisch zu redcn:
kniff, so ward er damit für mich gleich-
gültig. Nur Wildbergs immer aufs
Neuc wiederholte Verdächtigungen dcs
Kunstwarts unter dem Anscheine bie-
derer Unparteilichkeit haben mich in
Wahrung der Jnteressen unsres Blattes
zur offentlichen Aufklürung veranlaßt.
Auf eine Klage habe ich verzichtet, da
mir bei ruhiger Ueberlegung nichts
daran liegen konnte, die Aktiengesell-
schaft „Dcutsche Wacht" um so und so
viel Mark Strafgcld zu schädigen oder
cinen beliebigenSitzredakteur fürandrer
Leute Schuld einsperren zu lassen.
Hoffen aber die Herren von dcr
„Deutschen Wacht" immer noch, sich
irgendwie rchabilitiercn zu könncn, so
weiß ich nicht, wie sie das anfangcn
wollen, ohne nunmehr mich zu vcr-
llagen. DenN ich bleibe bei jeder meiner
Bchauptungon gcgcn Bodo Wildberg,
F. A. Geißler und Genosscn, ohne die
mindestc Einschrünkung stehn und cr-
bicte mich in jedem Punkt zum Wahr-
heitsbeweise. Verklagen die Herrcn
mich nicht oder ohne.Erfolg, so bleibt
eben alles Gesagte auf ihncn sitzen.

F. Äv.

* Zu den „Losen Blüttern" des
uorigen Heftes ist nachzutragen, daß
Adolf Bartels' neues Drama „Der
jungc Luthcr" in Leipzig bei Eduard
Avenarius erschienen ist.

Mnsre Ooten uild Mlder.

An Noten liegen diesmal zwei Lieder von Max Reger bci; das
Erlüutcrnde wolle man im vorstehendcn Aufsatze Georg Göhlcrs nachlcscn.
Ebcnso finden die Bilder diescs Heftcs, dic zum Teil dcm Bnche Wölfflins
über die klassische Kunst entnommen sind, ihre Erklärung durch die Stellen,
welche Paul Schumann aus gcnanntem Werke ansührt.

Können wir rcisen? sA.) — Marie von Ebncr-Eschcnbnch. Von
Adolf Bartels. — Max Negcr. Von Georg Gühler. — Die klassische Ltunst.
Von Paul Schumann. — Lose Blütter: Comtesse Aiuschi. Die Erdbecrfrau.
Von Marie von Ebner-Eschenbach. — Rundschau. — Notenbeilagen: Max Reger,
zwei Licder. — Bildcrbeilägcn: Lionardo, Abendmahl und Skizze dazu. Ghir-
landajo, Marc Anton, Abcndmahl. Verrocchio, A. Sansovino, Taufc Christi.

Sendungen sür den Text an den Herausgeber, über Musik an Dr. Batka.
v viag oon Georg D. lv. Lallrvey. —Agl. Hofbuchdruckerei Rastner 6c Lossen, beide in München.
rZestellongen, Anzeigen und Geldsendungen an den verlag: Georg D. w. Tallwef in Münchrn.
 
Annotationen