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Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 21.1929

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Heft 11
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Salmony, Alfred: Die künstlerische Höhe der chinesischen Grabstatuetten
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https://doi.org/10.11588/diglit.41323#0342

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DIE KÜNSTLERISCHE HÖHE DER CHINESISCHEN
GRABSTATUETTEN VON ALFRED SALMONY


gründlich

Die Aufmerksamkeit der europäischen Sammler war lange Zeit den chinesischen Ton-
statuetten zugewandt, mit denen das nachchristliche Jahrtausend und vielleicht schon
eine frühere Zeit die Gräber der Toten so reichlich ausgestattet hatte. Während die
alte chinesische Archäologie von ihnen nichts wußte, wurden sie häufig in den historisch-
philosophischen Texten erwähnt, die sich gegen eine Vergeudung wertvollen Besitzes
im Bestattungswesen wenden. Unsere Wissenschaft hat sich dieser reizvollen Dinge
angenommen. Die Literatur darüber ist zu umfangreich, als das sie an
dieser Stelle aufgezählt werden
könnte. Die umfassendste China-
Sammlung Europas, die des Herrn
G. Eumorfopoulos in London, be-
stand vor Jahren im wesentlichen
aus einer fast vollständigen Grab-
keramik-Serie. In letzter Zeit
schien das Interesse an dieser
Gruppe abzuflauen. Man war der
zwar reizvollen, aber schließlich
in einzelnen Typen massenhaft be-
kannten Figuren müde geworden.
Aber selbst Otto Kümmel bemerkte,
»daß Vornehme und Reiche ge-
legentlich die Dienste wirklicher
Künstler in Anspruch genommen
haben« (»Die Kunst des Ostens«
S. 25, Berlin 1921). Es dürfte
diese Tatsache
zu rufen und von
der chi-
nesischen Grabstatuetten einen Be-
griff zu geben. Die Grabungen
der Japaner in Korea und der
Russen in der Mongolei haben
schon Meisterwerke der frühen
Goldschmiede- und Lackkunst zu-
tage gefördert, die uns mit örtlich
bestimmten Werkstätten und den
Namen ihrer Künstler bekannt
machen. Inzwischen sind auch
Grabstatuetten zutage gekommen,
die von dem künstlerischen Kön-
nen ihrer Schöpfer die höchste

zweckmäßig sein
in Erinnerung
dem Gestaltungsbereich

Meinung

geben,

und die geeignet

den chinesischen Tonfiguren

Abb. 1. Kranich Rötlicher Ton mit grüner Glasur
Datiert 70 n. Chr. Höhe 24,5 cm
Sammlung Chr. R. Holmes, New York

sind
ihren verdienten Platz unter den
Höchstleistungen chinesischer Pla-
stik zurückzuerobern. Die besten

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