Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 21.1929

Heft 12
Rundschau

George Grosz Der Weihnachtskarpfen. 192g
Aus der Ausstellung in der Galerie A. Flechfheim, Düsseldorf

ist mit Grecos Bildnis des hl. Franziskus und einem
Herrenporträt des gelegentlich mit Yelazquez ver-
wechselten Luis Tristan vertreten.
Bei Flechtheim ist lebende deutsche Kunst aus
rheinischem Privatbesitz zu sehen, eine vorzügliche
Ausstellung, die zusammenfaßt, was die Galerie
etwa seit 1912 hiesigen Sammlern vermittelte.
Macke, Marc, Paula Modersohn, Morgner und See-
haus, die fast schon historisch wirken, geben den
Auftakt. Die ehemalige Dresdner »Brücke«: Iiek-
kel, Kirchner, Nolde, Pechstein und Schmidt-Rott-
luff bilden wiederum eine Entwicklungsstufe. Die
Malerei allerletzter Zeit wird von drei bedeutenden
Werken Karl Hofers, die zu einer Wand vereinigt
sind, von Beckmann, Grosz und den intim wirken-
den Bildern Paul Klees geführt. In der Plastik
fällt ein geistreiches, abstraktes Porträt Flechtheims
von Belling auf. Lasch
DIE NORDISCH-DEUTSCHE WOCHE IN KIEL
Ausstellung nordischer Kunst, nordischer
Volkskunst und Architektur
Anläßlich der Nordisch-Deutschen Woche in Kiel
findet in den Räumen der Kunsthalle eine Aus-
stellung Nordischer Kunst statt, die eben eröffnet
wurde und bis 1. August dauern soll. Die Ausstel-
lung will einen Überblick über die künstlerische
Entwicklung in den vier nordischen Staaten (Däne-

mark, Finnland, Norwegen und Schweden) inner-
halb der letzten 5o Jahre geben. Sie ist zustande-
gekommen unter Mitwirkung zahlreicher hervor-
ragender Künstler und Kunstgelehrter der nordi-
schen Länder. Die großen Museen Dänemarks,
Finnlands, Norwegens und Schwedens haben aus
ihrem Besitz eine bedeutende Anzahl von Bildern
und Plastiken zur Verfügung gestellt, die den Ent-
wicklungsgang der Kunst ihrer Länder in treffli-
chen Beispielen vor Augen führen. Viele Privat-
sammler sind dem Vorbilde der Museen gefolgt,
so daß die Gelegenheit geboten sein wird, eine
Fülle sonst schwer zugänglicher Kunstwerke auf
der Ausstellung in Kiel zu sehen. Neben den gro-
ßen Künstlern der Generation der achtziger und
neunziger Jahre Kroyer, Joakim Skovgaard, Prinz
Eugen, Liljefors, Zorn, Larsson, Tbaulow.Werens-
kiold, Chr. Krohg, Munch, Edelfeldt, Gallen wer-
den auch die aufstrebenden Kräfte der jüngeren
Generation vertreten sein.
Das Thaulow-Museum in Kiel und das Landes-
museum der Provinz Schleswig-Holstein bereiten
weiter eine Ausstellung nordischer Volkskunst und
eine Schau moderner nordischer Architektur vor.
Die Ausstellung für nordische Volkskunst wird von
zahlreichen Museen in Stockholm, Oslo, Kopen-
hagen und Iielsingfors beschickt. Sie wird vor-
wiegend Textilien, Trachten, Holzschnitzereien,