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Lehrcrl Ltudlcnral Max Bnhlcr
Schw»rz-Wc>Ii"1tt>n»g niit Tnschc nnb Plnscl
Kullftuttbett nlS ^ilederschlttg sioher Geilioittschttsls-
«iichell heittiiS. Dk> SchiUec lir!i>lieii sie iiili freudlgeili
Slohi Ihreii Ellerii, dttinil sie Llnleil nii Ihrem blld-
tterischeil Schnsseii iiehme». Dndurch wlrd eiu iii-
ulgeS Attiid neliiiiiiisi zivische» Schule und Eltern-
hnliS. Ohiie Zivelsel werde» nuch dle Grundlttgen,
Wege uiid Aele deS Kliiisluiileirichls Elleru uiid
Schiilerii nus dleseui Wege uiuiiillelbnr verlrnut.
Lttan verllesl sich in dlese kleltteii Merbe, die de»
Aiederschlng der Arbell der Schulgemeliide bilden,
gniiz niiderL nlZ weiui sle von sremder Hnnd sittmm-
len. Arnn spllrk hler die Miituiiigslirnfle der liiinsi-
leiischen DKiltel iveii slürlier nlS nn sreinden Erzeug-
nissen. So ivird eine Arlicke geschlttgen zmischen 2u-
gendluinsl und der Kuns! der Erivachsenen, die ja
vvu derselben Gesesjiiittszlgllelt getragen sind.
Könnle eS eine wirlisamere Kunslerziehung geben?
Die Sluklgttrker Wilhelins-Obeirenlschiile ivlrlil ln
diesem Sinne gerndezu vorbildllch. Adttn benchle iiuch
den gegensciljlichen Chnrttkier der von uns mlder-
gegebenen Ärbeiken. Hier sln Ler Gcbirgslttndschttsl)
ein bewegies Spiel von Linien und Fleclien cils
Niederschlag der Vlulbewegiuig des Schttslenden,
dort <>» der Häusergruppe) Fesllglieil, gejchlvsseiier
Bildausbau, sireng tektoiiische Hnlluilg: beides der
Ausdruck grundverschiedener Schlllerpeisönlichkel-
ten: hier üer Motoriker, dort der Sknkiker, die sich
iininlkkelbar auSwIrken konnten.
So soll es sein! Dann Ist der Kunsliiilierrlchl cuis
dem rechten Wege.
G. K.
Amschau
FvrlbllduilgSkiirs.
^ DaS G u tl n i _B r i l i cb - l! n lt I t u l cktir Kunst-
wlssenschttsl In Slnriiberg heiMliiichen, Leiter Egon
Kornmttiui, hcilt seine diesjährlge Lehrerwoche
nb vom lü.—2l. üuli. Dle Woche wendrt sjch in
erster Linle an Zeichenlehrer und nn kiittslpttdttgv-
dlsch ünkeressierke, üenen sie eine Einftihrung in Gu-
staf Britschs Theorie der bildenden Kuiist geben wlll.
Besondere Berlicksichkigung soll die Fruge slnden,
welche Nolle bildende Kunst im Zsicheiiunlerrlchl
spielen kann, sowie die Frage nach den Ntelhoden
allgemelner Kunslerziehung. Ein Tei! der Bespre-
chungen wirü der Üntersuchuiig iind wissenschuslli-