Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 26.1928
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https://doi.org/10.11588/diglit.7393#0111
DOI Heft:
Heft 3
DOI Artikel:Scheffler, Karl: Reaktion
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REAKTION
VON
KARL SCHEFFLER
HANS MEID, ILLUSTRATION
AUSGESTELLT IN DER AKADEMIE DER KÜNSTE
Aus dem Liederbuch „Der Spielmann" von A. Ebel und W. Witzke,
Verlag Moritz Diesterweg, Frankfurt a. M.
n diesen Blättern, in der programmatischen Er-
klärung beim Beginn des 16. Jahrganges, ist dar-
gelegt worden, welche Überzeugungen einst „Kunst
und Künstler" das Gesicht gegeben haben, und
daß es vor allem jene ungesunde, verführende Ro-
mantik war, an deren deutschem Wesen die Welt
genesen sollte und deren Hauptvertreter in der
Malerei damals Böcklin und Klinger waren, der
die Zeitschrift Abbilder einer besseren, einer wirk-
lich gestalteten, lebensnahen und naiven Kunst ent-
gegenhalten wollte. In derselben Erklärung ist auch
gesagt worden, daß dieses alte Programm nach dem
Kriege wieder aktuell geworden sei, weil der deut-
sche Hang zum Ideologischen und Literarischen
in der bildenden Kunst mit der expressionistischen
Romantik anspruchsvoll wieder auflebte.
Daß diese expressionistische Romantik ihrem
Wesen nach der deutsch-römisch gefärbten Ro-
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VON
KARL SCHEFFLER
HANS MEID, ILLUSTRATION
AUSGESTELLT IN DER AKADEMIE DER KÜNSTE
Aus dem Liederbuch „Der Spielmann" von A. Ebel und W. Witzke,
Verlag Moritz Diesterweg, Frankfurt a. M.
n diesen Blättern, in der programmatischen Er-
klärung beim Beginn des 16. Jahrganges, ist dar-
gelegt worden, welche Überzeugungen einst „Kunst
und Künstler" das Gesicht gegeben haben, und
daß es vor allem jene ungesunde, verführende Ro-
mantik war, an deren deutschem Wesen die Welt
genesen sollte und deren Hauptvertreter in der
Malerei damals Böcklin und Klinger waren, der
die Zeitschrift Abbilder einer besseren, einer wirk-
lich gestalteten, lebensnahen und naiven Kunst ent-
gegenhalten wollte. In derselben Erklärung ist auch
gesagt worden, daß dieses alte Programm nach dem
Kriege wieder aktuell geworden sei, weil der deut-
sche Hang zum Ideologischen und Literarischen
in der bildenden Kunst mit der expressionistischen
Romantik anspruchsvoll wieder auflebte.
Daß diese expressionistische Romantik ihrem
Wesen nach der deutsch-römisch gefärbten Ro-
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