Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 26.1928
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https://doi.org/10.11588/diglit.7393#0208
DOI Heft:
Heft 5
DOI Artikel:Heise, Carl Georg: Neue Möglichkeiten photographischer Bildkunst
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A. REXGER-PATZSCH, MOORBACH IM WINTER. PHOTOGRAPHIE
NEUE MÖGLICHKEITEN PHOTOGRAPHISCHER
B ILD K U N ST
CARL GEORG HEISE
I^\aß Kunst und Photographie nichts miteinander
gemein haben, polare Möglichkeiten bild-
nerischer Gestaltung darstellen, das war zur Zeit
des Impressionismus und mehr noch des Expressio-
nismus ein anerkannter Glaubenssatz. Definiert man
Kunst als ein Stück Natur, gesehen durch ein
Temperament, so muß Natur, gesehen durch einen
toten Apparat, außerhalb des Kunstbezirkes liegen.
Und sieht man gar in einer durchaus subjektiven
Umgestaltung des Augeneindrucks zugunsten einer
Steigerung des seelischen Gehalts das eigentliche
Ziel künstlerischer Arbeit, so muß die Leistung des
photographischen Objektivs erst recht kunstfern er-
scheinen. Heute denkt man anders. Die exakt
registrierbare Wirklichkeit ist für die Meister der
jüngsten Generation Gegenstand leidenschaftlichen
Interesses. Technische Leistungen und Mög-
lichkeiten fesseln sie stärker als die Emanationen
reinen Gefühls. Und so sind es heute gerade die
Künstler, die bedenkenlos die neuesten Versuche
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NEUE MÖGLICHKEITEN PHOTOGRAPHISCHER
B ILD K U N ST
CARL GEORG HEISE
I^\aß Kunst und Photographie nichts miteinander
gemein haben, polare Möglichkeiten bild-
nerischer Gestaltung darstellen, das war zur Zeit
des Impressionismus und mehr noch des Expressio-
nismus ein anerkannter Glaubenssatz. Definiert man
Kunst als ein Stück Natur, gesehen durch ein
Temperament, so muß Natur, gesehen durch einen
toten Apparat, außerhalb des Kunstbezirkes liegen.
Und sieht man gar in einer durchaus subjektiven
Umgestaltung des Augeneindrucks zugunsten einer
Steigerung des seelischen Gehalts das eigentliche
Ziel künstlerischer Arbeit, so muß die Leistung des
photographischen Objektivs erst recht kunstfern er-
scheinen. Heute denkt man anders. Die exakt
registrierbare Wirklichkeit ist für die Meister der
jüngsten Generation Gegenstand leidenschaftlichen
Interesses. Technische Leistungen und Mög-
lichkeiten fesseln sie stärker als die Emanationen
reinen Gefühls. Und so sind es heute gerade die
Künstler, die bedenkenlos die neuesten Versuche
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