Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 3.1889

Original-Beiträge
Lainer, Alexander: Das salzsaure Hydroxylamin bei der Verarbeitung photographischer Rückstände

Das salzsaure Hydroxylamin bei der Verarbeitung phot. Rückstände.

des Silbernitrates das Lösungsmittel des Jodsilbers zersetzt
wird und daher mit dem Silber gleichzeitig Jodsilber abge-
schieden wird. Beide Processe sind weniger schnell durch-
geführt als folgender, bei welchem auch die vollständigste
Wiedergewinnung des Silbers erreichbar ist.
Behufs der Reduction mit salzsaurem Hydroxylamin und
Aetznatron versetzt man in einer Schale oder einem grossen
Becherglase das Silberbad mit einer Auflösung des salzsauren
Hydroxylamins, wobei ein weisser Niederschlag entsteht, durch
Zusatz von Natron- oder Kalilauge tritt nun sofort unter Auf-
schäumen eine pulverförmige Abscheidung des Silbers ein,
welche durch Erwärmen befördert wird; ein gleichzeitiges Um-
rühren mit einem Glasstabe veranlasst ein Zusammenballen
des Silbers; entsteht durch nochmaligen geringen Zusatz
von salzsaurem Hydroxylamin in der klaren Lösung keine
weitere Ausscheidung mehr, so ist die Reduction vollendet
und auch das Jodsilber wurde zu Silber reducirt. Die über
dem Niederschlage stehende klare Lösung, welche überschüssige
Lauge, ferner Chlornatrium, Chlorammonium resp. Chlor-
kalium, Nitrate u. s. w. enthält, wird abgegossen und das
Silber so lange mit heissem Wasser durch Decantation ge-
waschen, bis eine Probe des Waschwassers mit etwas Silber-
nitratlösung versetzt klar bleibt. Das Silber kann direct auf
Silbernitrat verarbeitet werden.
Die Reduction von Chlor-, Brom- und Jodsilber wird in
derselben Weise durchgeführt, desgleichen die Abscheidung
des Silbers aus Fixirbädern. Bei Cyankaliumlösungen ist, um
den letzten Rest des Silbers abzuscheiden, starkes Erwärmen
und Eindampfen nothwendig.
Verdorbene Emulsionen werden vorerst mit Aetznatron
gekocht, bis sich die Silberhaloidsalze absetzen; die Flüssig-
keit wird abgegossen und der Bodensatz mit salzsaurem'
Hydroxylamin versetzt und wie eben beschrieben weiter be-
handelt.
Es sei hier noch erwähnt, dass auch aus alten Goldbädern
durch minimale Mengen von salzsaurem Hydroxylamin und
Lauge reines Gold abgeschieden wird.
K. k. Lehr- und Versuchsanstalt für Photographie und
Reproductionsverfahren in Wien.