Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 3.1889

Original-Beiträge
Patent-Autotyp-Trockenplatten
Fichtner's verstellbare Patent-Trockenplattencassette

Patent - Autotyp - Trockenplatten.

(Mit einer Illustrationstafel.)
Die Fabrikation dieser Trockenplatten, die schon in meiner
vorletzten Ausgabe erwähnt worden sind, steht nur allein der
Schweiz. Autotyp-Anstalt in Winterthur zu. Wie damals
bereits mitgetheilt, tragen diese Trockenplatten das zur Hoch-
ätzung nöthige Korn- oder Schraffurnetz in sich, so dass bei
der Entwickelung einer damit gemachten Aufnahme nicht nur
das Bild, sondern gleich auch das zu zerlegende Korn- oder
Schraffurgebilde zum Vorschein kommt. Solche Original-
aufnahmen sind somit zum sofortigen Uebertrag des Bildes
auf Metall oder Stein zur Hochätzeng bereit.
Auf diese Weise erspart man sich nicht nur die Reproduction
der zu Photogravuren bestimmten Aufnahmen, sondern es
bleiben auch dem Cliche alle Vortheile der Originalaufnahme
erhalten. Ferner dominirt auf nach solchen Autotyp-Negativen
gemachten Cliches das Netz entschieden nicht so stark auf
Unkosten des Bildes selbst, als wie auf Cliches, wozu die
Aufnahme durch das Netz hindurch gemacht worden ist.
Freilich ist der Uebertrag dieser Negative auf Asphalt
oder Gelatinepapier, wegen deren Undurchsichtigkeit ziemlich
schwierig, aus welchem Grunde ja überhaupt Trockenplatten
in der Reproductionsphotographie gewöhnlich nicht in An-
wendung kommen. Diesem Uebelstande hat die Schweiz.
Autotyp-Anstalt durch Anwendung eines anderen Mittels zur
Uebertragung abgeholfen (Siehe Annonce.)
Die von ihr angewandte Methode erlaubt selbst sehr
dichte Gelatinenegative in 8 bis 10 Minuten in der Sonne
und 30 bis 40 Minuten im Schatten leicht zu copiren, wobei
die Entwickelung keine der Schwierigkeiten des Asphalt- oder
Gelatine-Verfahrens bietet und auch von Leuten ohne specielle
Fachkenntnisse ausgeführt werden kann. Der Uebertrag zu
den zwei beigefügten Autotypien wurde auf diese Art gemacht.
Das Cliche der „Alpenpost“ wurde nach einer Moment-
aufnahme im Engadin vermittelst Momentverschluss von
Fleury & Arney von Herrn Kunstmaler Lugardon in
Genf erstellt. _

Fichtner’s verstellbare Patent -Trokenplattencassette.
Für Landschafts-, Touristen- und Amateur-Kreise ist
diese verstellbare Cassette ganz besonders geeignet, dieselbe
fasst 12 Platten und da die Einstellung eine bequeme und
schnelle ist, so können in kurzer Zeit 12 Aufnahmen hinter-