Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 3.1889

Original-Beiträge
Jaffé, Max: Zur Geschichte der Photozinkotypie in Halbton-Manier
Erzeugung einer lithographischen Steinschichte auf Metallplatten
Schumann, Viktor: Der Einfluss der Temperatur auf das optische Vermögen eines Quarzspectrographen

Erzeugung einer litliogr. Steinschichte auf Metallplatten.

Erzeugung einer lithographischen Steinschichte
auf Metallplatten.
Von Wezel & Naumann in Leipzig-Reudnitz.
Zur Erzeugung der lithographischen Steinschicht auf
Metallplatten lösen wir bei unserem patentirten Druckverfahren
zunächst Lithogiaphiestein in Salz- und Schwefelsäure auf,
setzen der aufgelösten Masse eine Mischung einer Asphalt-
Lösung und Colophonium mit etwas Oel hinzu, wodurch eine
Mischung von fett- oder harzsaurem und schwefelsaurem Kalk
entsteht. Diese Mischung bringen wir, nachdem die Säure
verdampft ist, alsdann mit einer verdünnten Sodalösung in
Verbindung und tragen dieselbe durch Injection in fein ver-
theiltem Zustande auf erwärmte Metallplatten auf.
Die präparirten Zinkplatten werden beim Ueberdruck,
sowie bei den Original-Lithographien genau so behandelt wie
die Steinplatten, nur ändert sich bei den Zinkplatten die
Aetzung, indem hier anstatt Scheidewasser oder Salzsäuro,
Phosphorsäure mit verdünntem Gummi arabicum ge-
nommen wird.
Unsere Zinkplatten eignen sich für jede Art Umdruck,,
sowie auch für Original-Federarbeiten.
Die Höhe der Auflage betreffend, so haben wir schon
bis zu 6000 Drucke von einem Umdrucke erzielt; auf unseren
31 Schnellpressen wird jetzt fast ausschliesslich von Zink
gedruckt, gewiss ein Beweis, dass unser patentirtes Verfahren
in jeder Hinsicht zu empfehlen ist.

Der Einfluss der Temperatur auf das optische
Vermögen eines Quarzspeetrographen.
Von V. Schumann, Leipzig.
Die photographische Aufnahme eines Spectrums ist ab-
hängig von einer Anzahl von Vorsichtsmaassregeln; wo solche
unbeachtet bleiben, darf man nie auf vollen Erfolg rechnen.
Von besonderem Einflüsse auf das Spectronegativ ist die
Temperatur des optischen Körpers des Spectrographen. Ver-
ändert sich dieselbe während der Aufnahme, so kann unter
Umständen die Bildschärfe vollständig zerstört werden.
Ich habe mich mit diesem Gegenstände in letzter Zeit
eingehend beschäftigt. Eine lange Reihe von Spectralphoto-
graphien, die bei verschiedenen Temperaturen des Prismas
aufgenommen wurden, zeigen wie nöthig es ist, dass sich der