Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 3.1889

Original-Beiträge
Vogel, Ernst: Ueber Emulsionshäute und Cartons als Ersatz für Glasplatten
Vogel, Hermann Wilhelm: Ueber Orthochromasie

Ueber Orthochromasie.

mit der Rückseite auf eine Glasplatte geklebt1) und getrocknet.
Sobald er vollkommen trocken ist übergiesst man die Schicht
mit Ledercollodium, lässt abermals trocknen, schneidet dann
den Rand ringsherum ein und zieht die Gelatinehaut herunter.
Ich habe auf einer Gebirgsreise in diesem Jahre derartige
Cartons benutzt und bin damit sehr zufrieden. Dieselben
haben vor Emulsionspapieren oder Häuten den Vortheil, dass
sie fix und fertig zum Einlegen in die Cassetten sind und
man sie nicht wie die Papiere erst aufspannen oder aufkleben
muss, wozu auf der Reise oft keine Zeit vorhanden ist. Auf
der Rückseite des Cartons kann man den Gegenstand der
Aufnahme etc. notiren, so dass man nie die exponirten mit den
unexponirten verwechseln kann. Was das Entwickeln in der
Aufsicht anbetrifft, so sieht die Sache schwieriger aus als
sie wirklich ist; von den vielen Cartons die ich verbraucht
habe ist mir nicht ein einziger durch falsche Entwickelung
zu Grunde gegangen.
Ich empfehle statt des Eisen- oder Pyrogallusentwicklers
den langsamer arbeitenden Hydrochinonentwickler (mit Soda)
anzuwenden , der zugleich einen grösseren Spielraum in der
Expositionszeit gestattet. Man sollte die Entwickelung stets
mit altem schon öfters gebrauchten Entwickler beginnen, selbst
stark überexponirte Platten entwickeln sich darin vollkommen
klar; erscheint das Bild darin nach einer gewissen Zeit
nicht oder nicht genügend detaillirt so nimmt man frischen
Entwickler.
Gegen das Rollen und Faltigwerden der Häute habe ich
mit gutem Erfolg ein Bad von 80 ccm Alkohol und 20 ccm
Glycerin angewandt. Man legt dieselben 5 —10 Minuten
hinein und trocknet dann zwischen Löschpapier.
Wünscht man sich ähnliche Cartons selbst herzustellen,
so reibe man Kreide-Cartons mittels eines Wattebauschchens
mit Lack ein und begiesse sie dann mit einer möglichst klar
arbeitenden Emulsion; bei Emulsion, enwelche nicht völlig klar
arbeiten, ist das Entwickeln nach der Aufsicht schwierig.

Ueber Orthochromasie.
Von Prof. Dr. H. W. Vogel in Berlin.
Ich bin ein abgesagter Feind von Fremdwörtern und wenn,
ich eines an die Spitze dieses Aufsatzes stelle, so geschieht
es nur um eine Kritik daran zu üben.

0 Um das Bollen des Cartons beim Trocknen zu verhindern.