Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 3.1889

Original-Beiträge
Boissonnas, Ed. V.: Automatische Himmel-Blenden
Kaempfer, ...: Einfache Landschafts-Objective von Voigtländer & Sohn

Einfache Landschafts - Objeotive von Voigtländer & Sohn.

gelbe Farbe der schneebedeckten Berge heller wiedergegeben
als die grüne Farbe des Himmels. Die grünliche Farbe der
nebeligen Ferne gestattet die Exposition zu verlängern, damit
der Vordergrund gut erscheint, ohne dass die Ferne auf dem
Negative verschwindet.
Resultat: Die ersten Flächen werden genügend belichtet,
die entfernten Flächen werden es nicht zu viel, sie werden
also deutlich sein, die schneebedeckten Berge werden an dem
Himmel sichtbar sein.
In der Anwendung eines gelben Mediums also und einer
orthochromatischen Platte besitzt man eine selbsttätige Maske
zum Abblenden des Himmels.

Einfache Landschafts-Objective von Voigtländer & Sohn.
Von Dr. Kaempfer in Braunschweig.
Vielfach gebesserte Wünsche veranlassten die Firma Voigt-
länder & Sohn in Braunschweig am Anfänge des Jahres 1888
ein neues Weitwinkel-Landschaftsobjectiv zu construiren. Es
war dafür die möglichste Einfachheit der Mittel geboten, weil
sonst die Ermässigung im Preise gegen Euryscope, die äusser
anderen auch diesen Zwecken dienen, nicht hätte eintreten
können. So besteht das neue Landschaftsobjectiv nur aus einem
verkitteten Linsenpaare, einer biconvexen und einer biconeaven
Linse.
Beide Glassorten werden im glastechnischen Laboratorium
zu Jena hergestellt. Sie sind von äusserst geringer Disper-
sion, so dass sie beide eher Crown- als Flintgläser genannt
werden müssen. Die Dispersion steht bei einem derselben in
grossem Missverhältnisse zum Brechungsvermögen, und gerade
dadurch ist die Combination zweier so leichter Gläser möglich
geworden.
Durch die Anwendung dieser Gläser sind wesentliche Vor-
theile erzielt worden, vornehmlich eine grosse Ebenheit des
Bildes; der Gesichtsfeldwinkel beträgt bei den einzelnen Nummern
76 bis 85 Grad. Die chromatische Abweichung ist vollständig
aufgehoben, die sphärische Abweichung wird durch die vor-
gesetzte Blende für das ganze Bildfeld corrigirt. Die Ver-
zerrung gerader Linien am Bildrande ist, wie es bei einem
so einfachen Objective nicht anders sein kann, nicht voll-
ständig behoben, aber doch auf ein Minimum reducirt. Für
Landschaftsaufnahmen dürfte dieser Mangel auch wenig ins
Gewicht fallen.