Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 3.1889

Original-Beiträge
Belitski, Ludwig: Die Neutralisation des Ammoniaks in gereifter Bromsilber-Emulsion

Die Neutralisat. d. Ammoniaks in gereifter Bromsilber-Emulsion.

Die Neutralisation des Ammoniaks in gereifter
Bromsilber - Emulsion.
Von L.Belitski in Nordhausen.
Bei der Darstellung der Bromsilbergelatine - Emulsion
mittels Ammoniak begegnet man einem Uebelstande, welcher
diese Operation sehr unsicher macht. Es ist dies nämlich die
mehr oder weniger starke Nachreifung der Emulsion durch
das darin bleibende Ammoniak vom Erstarren bis zum Waschen.
Je nach den obwaltenden Verhältnissen muss diese Nachreifung
sehr verschieden ausfallen und demgemäss wird auch das
Endergebniss ein sehr verschiedenes sein. Die Nachreifung
wird, wenn die Digestion bei höherer Temperatur als der ge-
wöhnlichen vorgenommen wurde, stärker sein; dasselbe wird
stattfinden bei Anfertigung grösserer Mengen, welche sich
langsamer abkühlen; die Beschaffenheit der Gefässe, die Tempe-
ratur des Kühlwassers u. s. w., besonders aber die Zeitdauer
vom Aufhören des Digestionsprocesses bis zum Pressen und
Waschen der Nudeln verändern die Eigenschaften der Emulsion
ganz bedeutend Nachdem ich durch die auffallend ver-
schiedenen Resultate, bei sonst minutiöser Sorgfalt, zu dieser
Erkenntniss gekommen war, kam ich auf den Gedanken, nach
beendeter Digestion die weitere Einwirkung des Ammoniaks
durch Neutralisation mit Säure plötzlich aufzuhalten. Ich
versuchte zu diesem Zwecke Citronensäure, Salzsäure, Salpeter-
säure und Schwefelsäure; die letztere habe ich nach vielen
Versuchen zu diesem Zwecke als die beste erkannt1) und ver-
wende dieselbe in chemisch reinem Zustande nun schon seit
Juni 1883, also länger als 5 Jahre mit immer gleichmässig
vorzüglichem Erfolge. Die Vortheile, welche die Neutralisation
des Ammoniaks in fertig gereifter Emulsion durch Schwefel-
säure mit sich bringt, sind sehr bedeutende und können am
auffallendsten wahrgenommen werden, wenn man eine mit
Ammoniak fertig gereifte Bromsilberemulsion in zwei Theile tbeilt
und nur den einen Theil mit der nöthigen Menge Schwefel-
säure versetzt, beide Theile im Uebrigen aber dann ganz gleich
weiter behandelt. Was zuerst auf fällt ist die grössere Steifheit der
mit Schwefelsäure versetzten Emulsion nach dem Erstarren,
trotzdem bei gleichem Gelatinegehalte das Volumen ein grösseres
ist; beim Waschen der Nudeln findet man dann weiter, dass

!) Schwefelsäure ist am leichtesten und angenehmsten zu verwenden,
ausserdem ist sie die billigste und das gebildete schwefelsaure Ammoniak
ist sehr indifferent in der Emulsion, was andere Ammoniaksalze nicht sind.