Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 3.1889

Original-Beiträge
Messung der Intensität der Schwärzung von Bromsilberschichten beim Entwickeln

166 Messung der Intensität der Schwärzung von Bromsilberschichten etc.

Messung der Intensität der Schwärzung von Brom-
silberscliicliten beim Entwickeln.
Treyer Evans untersuchte 1887 den Einfluss von
Natriumthiosulfat (Fixirnatron), Natriumsulfat, Chlornatrium
und Magnesiumsulfat auf Bromsilbergelatine und Eisenoxalat-
Entwickler. Er belichtete Streifen von Bromsilbergelatine-
platten gleichmässig bei Kerzenlicht, badete dann die Streifen
in Lösungen dieser Salze (1 : 1000) und legte sie gleich lange
in Eisenoxalat - Entwickler; ein Streifen wurde ohne vorher-
gehende Behandlung in Eisenoxalat entwickelt. Es zeigte
sich, dass alle diese Bäder die Intensität der Schwärzung
des entwickelten und fixirten Bildes vermehrten, am stärksten
das Vorbad von Fixirnatron, welches die Undurchsichtigkeit
der reducirten Silberschichte um 55 Proc. erhöht.

Fig. 40.

Zur photometrischen Bestimmung der Undurchsichtigkeit
der Silberniederschläge benutzte Evans folgenden Apparat,
■welcher auf das Princip des Bunsen’schen Photometers (Papier
mit Fettfleck) gegründet ist. (Fig. 40.) Ein Zinkblechkasten
hat bei A A beiderseits Löcher von 1/8 Zoll; ihnen gegenüber
auf der Scheidewand B das Papier mit dem Fettfleck. In der
Richtung AA stehen zwei Normal-Kerzen, C ist eine Feder
welche die geschwärzte Bromsilberplatte andrückt, TT sind
Beobachtungsröhren; MM zwei geneigte Spiegel. Beim
Bunsen’schen Photometer wird bekanntlich die eine Lichtquelle
so lange verschoben, bis der Fettfleck verschwindet; dann ist
die Vorder- und Rückseite des Papieres gleich hell beleuchtet.
Aus der Distanz der Kerzen berechnet man die Helligkeit,
welche proportional ist dem Quadrate der Entfernungen. Bei
Evans Photometer wird das Bild des Fettfleckes durch Spiegel
in der Richtung der Beobachtungsröhre reflectirt.
(Brit. Journal Phot. Almanac für 1888. S. 326.)