Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 3.1889

Original-Beiträge
Konkoly Thege, Miklós: Spectrograph
Konkoly Thege, Miklós: Einfacher Comparator zur Ablesung der photographischen Spectral-Linien

bü Einfacher CompOTator zur Ablesung der photogr. Spectral-Linien.
Rohr H trägt am äusseren Ende eine Flantsche, mittels
welcher man den Apparat an den Adaptern- des Fernrohres
schrauben kann, um mit ihm das Spectrum grosser Sonnen-
flecken photographieren zu können. Befindet sich das Instru-
ment an seinem Stative, dann wird auf die erwähnte Flantsche
eine zweite solche mittels 2 Kopfschrauben aufgesetzt. Diese
trägt ein weites Rohr, welches im Stande. ist, entweder
Momentverschluss oder eine Sammellinse aufzunehmen.

Einfacher Comparator zur Ablesung- der photographischen
Spectral-Linien.
Von Dr. N. von Konkoly in O-Gyalla, Ungarn.
Um die Spectial-Linien an einem photographirten Spec-
trum ablesen zu können resp. deren Lage zu bestimmen, be-
nöthigt man eines Apparates, wie einen solchen Fig. 7 zeigt.
Ich wollte vorläufig nicht besonders viel Kosten und Mühe
für einen solchen verwenden und folgte mit bedeutenden Modi-
ficationen und Verbesserungen der Grundidee von A.Hilger
in London, nach welcher er für die Steyiwarte in Potsdam
einen ähnlichen hergestellt hat.
ÄA ist eine gehobelte und vernickelte gusseiserne Grund-
platte, auf welcher die durchbrochenen Ständer BB aufgebaut
sind Diese beiden Ständer sind zweifach mit einander ver-
bunden, erstens in der Mitte durch den Rahmen T, welcher
gleichzeitig als Object-Tisch dient und dem oberen, etwas
kräftiger gearbeiten Rahmen SS, welcher zur Führung des
Microscopes M bestimmt ist. Wollen wir also vorläufig hier
etwas verweilen. Der Rahmen SS ist schwalbenschwanzförmig
ausgearbeitet und schliesst den Schlitten C ein, auf welchem
das Microscop M durch drei Zug- und drei Druckschrauben
befestigt ist. Der Schlitten wird mit einer Stahlschraube s
weitergeführt, welche mir auf die vollkommenste Weise vom
Herrn Präcisionsmechaniker Hermann Schorss in Wien
geliefert worden ist Die Befestigung dieser Schraube auf
dem Schlitten dürfte es sein, welche dem Apparate einige
Mängel entziehen wird. Die Schraube endet in einer Kugel,
welche in ein förmliches Lager mit anspannbarem Deckel ge-
lagert ist. Sie könnte sich in jeder Lage einstellen, wenn
dies nicht ein Stift hindern würde, welcher dazu dient, dass
sich die Schraube nicht drehen soll. Dieser Stift ist aber im
Lager nicht in einem Loche befestigt, wie dies gewöhnlich