Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 3.1889

Original-Beiträge
Moser, C.: Die einfache achromatische Linse als Photographenobjectiv
Waterhouse, James: Photographiren des Spectrums mittels Rowland's concaver Diffractions-Gitter

Photographiren des Spectrums etc.

Es ist klar, dass ein Objectiv, welches nicht von sphä-
rischer Abweichung frei ist, nur mit ziemlich engen Blenden
scharfe Bilder geben kann und daher nur zur Aufnahme von
Landschaften oder Architekturen geeignet sein wird.
Nach dem Vorstehenden lässt sich eine grössere Reihe
von einfachen Objectiven construiren, von denen jedes einem
bestimmten Zwecke dienlich sein kann. Zu bemerken ist noch,
dass in manchem Falle den Constructionsbedingungen mit
Hilfe des neuen Jenaer Glases besser entsprochen werden kann,
als dies vorher möglich war. Dass endlich bei einem Objectiv
auf das Nichtvorhandensein eines Lichtfleckes zu achten ist,
bedarf kaum der Erwähnung. Seit einiger Zeit werden ver-
schiedene dieser Objectivtypen in der optischen Anstalt des
Herrn C. P. Goerz, Berlin hergestellt und untersucht und
wird sich wohl in kurzer Zeit Gelegenheit bieten, darauf
zurückzukommen.

Pliotograpliiren des Spectrums mittels Rowland's
concaver Diffractions - Gitter.
Von Oberstlieutenant J. Waterhouse, B. S. C.
Assist.-Surveyer General of India.
Nachdem ich vor Kurzem in den Besitz eines Rowland-
schen eoneaven Gitters von 6 ' Brennweite gelangt war, hatte
ich Veranlassung, mich nach Massnahmen umzusehen, welche
die Benutzung desselben zu photographischen Zwecken er-
möglichten; da über diesen Gegenstand auch Anderen Hinweise
angenehm und interessant sein werden, gebe ich im Folgen-
den eine kurze Beschreibung verschiedener zu diesem Zwecke
geeigneter Vorkehrungen.
Nach der von Prof. Rowland aufgestellten Theorie des
eoneaven Gitters treten die Linien des durch das Bild eines
schmalen Spaltes gebildeten Spectrums in einen Focus, welcher
von dem Gitter um die Länge des Krümmungsradius desselben
entfernt ist; wenn daher der Spalt S (Fig. 65), die gegitterte
Oberfläche G und das Ocular oder die photographische Platte P
auf der Peripherie eines Kreises SPP'G bleiben, dessen
Radien CG, CP, CP' und CS gleich dem halben Krüm-
mungsradius PG des Gitters sind, so wird das Spectrum stets
in P oder irgend einem anderen Punkte der Peripherie des
Kreises, z. B. in P‘ im Focus sein. Ausserdem wird, wenn
CP und CG eine gerade Linie bilden, die Focuslinie senk-
recht zu der Richtung des Lichtes sein und das Spectrum ist