Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 3.1889

Original-Beiträge
Stenglein, M.: Drei microphotographische Apparate
Bothamley, C. H.: Orthochromatische Photographie

Orthochromatische Photographie.

gebogen und mündet bei weiteren 4 m Länge ins Freie. Im
oberen Theile des Schornsteines, ca. 0,75 — 1 m von der Aus-
mündung, ist mit demselben der Ventilationsapparat der
Ingenieure M. Lutzner & H. Gruntow (Berlin, S. W.,
Yorkstr. Nr. 9) veibunden, der von der Wasserleitung aus
betrieben wird und die Magnesiumdämpfe absaugt. Ein Ein-
dringen von Dämpfen in die Arbeitsräume ist durch diese
Einrichtung vollkommen ausgeschlossen, ebenso versagt die-
selbe bei stürmischem Wetter ihre Functionen nicht, eine
Beobachtung, die bei anderen Magnesiumlampen häufig
gemacht wurde. Die Aufstellung der Laterne muss derart
erfolgen, dass die das Magnesium aufnehmende Schale genau
in die optische Axe des Apparates gebracht wird, resp. genau
rechtwinklig zu derselben steht.
Nur die allergenaueste Aufstellung garantirt einigermassen
den Erfolg.
Gebaut ist die Laterne in der mechanischen Werkstatt
der Gebrüder Sokol (Berlin S., Alexandrinenstrasse 23).
üm schliesslich äusser den microscopischen Aufnahmen
auch noch eine Reihe anderer wissenschaftlicher Photographien,
z. B. bakteriologische Culturplatten etc., machen zu können,
wird der lichtdichte Verschluss zwischen Microscop und Camera
abgenommem und durch ein photographisches Objeciv ersetztt.
Um einen Tisch zur Aufstellung des Objectes zu ge-
winnen, ist die optische Bank unterhalb der Camera senkrecht
in das Stativ einzuschrauben. Die zur Beleuchtung des
microscopischen Okjects gehörenden Theile werden aus der
Bank bis auf den Cüvettenhalter entfernt und in diesen, statt
der Cüvette, eine Glasplatte eingeklemmt.
Durch die Möglichkeit Tisch, Objectiv und Camera in
ihrer Stellung zu einander beliebig zu verändern, ist durch
Wahl eines Objectives von entsprechender Brennweite die
Möglichkeit gegeben, verschiedene Vergrösserungen in den
niederen Maassverhältnissen herzustellen. Bedarf man auch
für die microphotographischen Aufnahmen des durchfallenden
Lichtes, so wird dieses durch Aufstellung des Planspiegels am
unteren Rande der optischen Bank leicht zu erreichen sein.

Von C. H. Bothamley, Yorkshire College Leeds.
Meine erste Reihe Versuche über orthochromatische
Photographie bezog sich auf die Eigenschaften verschiedener
im Handel vorkommenden Muster von Eosinfarbstoffen, die
14*