Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 3.1889

Original-Beiträge
Lemling, Joseph: Einige alte Erfahrungen für künftige nöthige Fortschritte

Einige alte Erfahrungen für künftige nöthige Fortschritte. 29

Einige alte Erfahrungen für künftige nöthige
Fortschritte.
Von Joseph L emling, Marmagen, ürft (Cöln-Trierer-Bahn,
Rheinland.)
Bromsilber lässt sich bequemer zu Emulsionen verwenden
als Jodsilber, und weil Bromsilber mit Gelatine sehr licht-
empfindliche Schichten lieferte, glaubte man, Jodsilber sei
überflüssig, sogar der erstrebten höchsten Lichtempfindlichkeit
nachtheilig. Aus diesen Gründen wird noch stets von vielen,
ja von den meisten Emulsions-Fabrikanten gar kein Jodsilber
mitverwendet.
Die alte Erfahrung: dass Jod- und Bromsilber vereint,
bessere Negative gibt, als Bromsilber allein, fand nur all-
mählich die verdiente Beachtung.
Als die Collodion-Photographie aufkam und in den vor-
herigen nassen Papier-Negativveifahren Jodsilber allein ge-
nügte, entstand die Theorie: Bromsilberseiüberflüssig oder
habe keine Vortheile.
Von diesen und anderen blos oberflächlichen Behaup-
tungen habe ich als practischer Arbeiter in der Gesammt-
Photographie mich niemals beeinflussen lassen und stets nur
den Erfahrungen vertraut.
So lange und oft ist behauptet worden, dass freies Jod
und Brom im Collodion nur die Wirkung habe im Silberbade
Salpetersäure frei zu machen.
Freie Salpetersäure im Collodion-Negativbade verhindert
die Schleierung der Negative, setzt aber zugleich die Licht-
empfindlichkeit der darin sensibilisirten Schichten sehr herab.
Neue, ganz neutrale oder zu schwachsaure Collodion-
und Silberbäder geben Schichten, welche beim Entwickeln
eine allgemeine Schwärzung bewirken.
Dieses zu verhindern, habe ich in meinen Schriften auch
zweckmässigere Mittel, als Salpetersäure-Zusätze anempfohlen.
Aus mehreren, auf Erfahrung begründeten Ursachen habe
ich stets, wo es mir möglich war, Salpetersäure, Schwefel-
säure und Salzsäure in den photographischen Arbeiten gerne
bei Seite gelassen und Cyankalium, Ammonium, Quecksilber-
salze u. s. w. ebenfalls.
Gegen Schleierung wirkte der Zusatz von wenig Jod-
tinctur (Jod in Alkohol gelöst) zu einem bald zu verbrauchenden
geringen Quantum Collodion. Eine schleierwidrige Wirkung
hat das Jod auch im Eisenoxalat zur Entwicklung der Emul-
sions-Negative.