Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 3.1889

Original-Beiträge
Husnik, Jakob: Die Leimtypie
Himly, Eugen: Die photographische Camera America: C. P. Stirn's Patent

Die photographische Camera America.

platte) mit einer Guttaperchalösung übergossen und getrocknet.
Nachdem dies geschehen ist, wird die mit Guttapercha über-
zogene Metallplatte bis auf etwa 100 Grad C. erhitzt und zum
Erkalten hingelegt. Bei diesem Erkalten oder Abkühlen wird
die Leimdruckplatte bei einer Temperatur zwischen 44 und
25 Grad C. aufgebracht, wobei die erhärtende Guttapercha-
schicht eine sichere Verbindung mit der Metallplatte (Zink-
platte) vermittelt. Darauf erst wird auf der Leimdruckplatte
das Relief nach dem im Hauptpatent geschützten Verfahren
entwickelt. Die Guttapercha besitzt die Eigenthümlichkeit,
dass sie nach dem Erkalten noch etwa 10 Minuten lang gut
klebt, und diese Eigenthümlichkeit ist gerade für die vorbe-
zeichnete Befestigungsweise von wesentlichem Vortheil.
Die auf die vorbezeichnete Weise auf den Metallplatten
befestigten Leimdruckplatten oder Leimreliefs sind nach Angabe
des Erfinders so dauerhaft, dass sie sehr wohl 100000 Abzüge
unter der Buchdruckpresse aushalten können, ohne dass ein
Abbröckeln oder Ablösen der Leimdruckplatte von der Grund-
platte (Metallplatte) eintritt oder zu befürchten ist. Auch der
Druck mittels derart aufgezogener Leimdruckplatten ist wesent-
lich gleichmässiger als früher, so dass die bisher in Folge
der alten Befestigungsmethode auftretenden Uebelstände voll-
ständig vermieden sind.
Patent-Anspruch:
Zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit der nach dem
Hauptpatente hergestellten und behandelten Leimdruckplatten
die Verbindung derselben mit Metallplatten durch eine Zwischen-
lage von Guttapercha in der Weise, dass die Leimdruekplatte
vor Entwicklung des Reliefs auf die mit Guttaperchalösung
übergossene, erwärmte und nachher abgekühlte Metallplatte
gebracht wird.

C. P. Stirn’s Patent.
Von Eugen Himly, Hauptmann a. D. in Berlin.
Wie mancher Amateur wird auf Reisen das Gewicht der
Camera nebst Cassetten, sowie der Platten sehr unangenehm
empfunden haben, da selbst kleine Apparate für 9 X 12 cm
Trockenplatten nebst 5 Doppelcassetten ein beträchtliches Ge-
wicht erreichen. Es ist daher seit einigen Jahren das Be-
streben verschiedener Constructeure gewesen, erstlich leichtere
Apparate zu bauen und zweitens entweder empfindliche Gela-